Gurkensuppe mit Szechuan-Pfeffer
Heiß war auch heute wieder dieser Sommertag. Ich habe Gurken aus dem Gewächshaus geerntet, darunter auch die erste Melonengurke, wahrscheinlich eine Kreuzung von Gurke mit Melone. Ich stelle sie später einmal vor.
Schon am Nachmittag stand für mich fest Heute abend gibt es Gurkensalat. Danach habe ich mal nach Gurkenrezepten gegoogelt und kam zu verschiedenen Varianten von Gurkensuppen. Mit einigen Anregungen habe ich mir schließlich meine eigene Gurkensuppe zubereitet - einfach und schnell - aber mit Szechuan-Pfeffer und Palmzucker.
Ich habe mich für einen grossen fettarmen Becher Joghurt als milchige Variante entschieden. Zuerst jedoch habe ich den Saft einer halben Zitrone mit einem Esslöffel Palmzucker verrührt, Dann etwas Salz und in der Mühle gemahlenen Szechuan-Pfeffer-ebenfalls einen Esslöffel voll - hinzu gegeben. In einigen Rezepten wurde zerdrückter Knoblauch empfohlen. Ich habe mir zwei Zehen von dieser feinen Zwiebel ganz klein geschnitten und mit genügend Dill nach Belieben unter den gewürzten Zitronensaft gemischt. Danach kamen der große Becher Joghurt und eine Tasse Milch hinein. Alles wurde mit dem Schneebesen schön schaumig und sämig geschlagen. Zum Schluss raspelte ich eine mittellange, frische Salatgurke hinein.
Den größten Teil der Melonengurke schitt ich in kleine Würfel, um der erfrischenden Suppe den richtigen Biss zu verleihen. Eine Stunde im Kühlschrank, und die GurkensuppeBereit zum Verzehr stehen. SIE hat lecker geschmeckt. Den Pepp Aber Hut SIE Szechuan-Pfeffer vom erhalten.