"Der Weg ist das Ziel"
Freizeitmaler Dr. Helmar Hartzsch ist von diesem Motto überzeugt. Immer ist er auf den Wegen des Suchens nach neuen Motiven für seine Malerei. So haben ihm Wege oft Inspiration verliehen für einmalig schöne Landschaftsbilder. In seiner Ausstellung "Malerei und Reiseskizzen", die am Sonntag in der "Kleinen Galerie" von Renate Trottner eröffnet wurde, zeigt Dr. Helmar Hartzsch Wege übers Land, Wege durch die Uckermark und Mecklenburg. Wege sind für ihn Motiv und führen zum Motiv. Auf seinem bewegten Lebensweg durch seine Arbeitswelt und seine Reisen hat er immer das Skizzenbuch mit sich geführt. So sind aus flüchtig kolorierten Zeichnungen später beeindruckende Bilder entstanden, auf denen er z. B. Impressionen während seiner Tätigkeit als Forstwirtschaftler und Entwicklungshelfer in der VR Laos und auch Thailand und Kambodscha künstlerisch festgehalten hat.
!5 Jahre lang malt er nun bereits seit seinem Ruhestand hier in seinem Wohnort Lychen, reist mit Malfreunden über das Land und gestaltet Ausstellungen zusammen mit Hobbyfotografen und -malern im Rahmen der Lychener "Pinne-Kothek".
Zur Eröffnung der Ausstellung waren seine langjährigen Mitstreiter aus Templin, aus Lychen und anderen Orten gekommen. Wir hatten uns alle im Freien vor der "Kleinen Galerie" unter einem alten Baum versammelt, um den Klängen der Almhörner, von seinem Sohn und dessen Musikfreund geblasen, zu lauschen. Dr. Hartzsch hatte mich Tage zuvor gebeten, die Eröffnungsansprache zu halten. Ich tat das sehr gerne, weil wir uns beim Freizeitmalen näher gekommen sind und uns viele gleich Ansichten verbinden.
Wir freuten uns alle, dass an diesem Nachmittag über 60 Besucher den Weg zur "Kleinen Galerie" gefunden hatten. Und wir hoffen, dass noch viele weitere Interessierte die Ausstellung besuchen. Sie ist bis zum 21. September 2014 zu sehen.
Ich zeige hier eine kleine Auswahl aus seinen Arbeiten - Landschaftsbilder, Stillleben, Portraits und Karikaturen und beginne mit Fotos von der Eröffnung und Impressionen aus Südostasien.