Im Zeichen der Spinnenblumen...
steht in diesem Sommer der Blumengarten. Wer es bunt, farben- und auch formenprächtig liebt, kann sich an den verschiedenen Blütenpflanzen erfreuen. Vielleicht sind neben den Spinnenblumen auch einige andere Gewächse bekannt.
Bunte Spinnenblumen der Spezie Cleome spinosa habe ich im Frühjahr an verschiedene Stellen am Rande des Gartens gestellt. Dabei habe ich versucht, sie etwas nach Farben zu gruppieren. also Rote, Violette und zweifarbige Rosaweiße und Violettweiße für sich allein. Cleome spinosa ist in ihrer ursprünglichen Form in Südamerka (Chile) beheimatet. Diese hier sind Gartenformen.
Auf den nachfolgenden Bildern stelle ich mal die Farbvarianten vor. Cleome spinosa lässt sich nur abends und morgens gut fotografieren, weil in der Zeit alle Blütenblätter aufgerollt sind. Bei starker Sonneneinstrahlung rollen sie sich zusammen, und die Blüten erwecken den Eindruck, als wären sie vertrocknet.
Auf den beiden letzten Fotos sind die etwas empfindlicheren nordamerikanischen Wildarten Cleome lutea und Cleome serrulata zu sehen.
Mit diesen Bildern wünsche ich allen meinen Freunden und Besuchern eine farbenfrohe, schöne Woche.