"Offene Gärten" im September
Am kommenden Wochenende, 6. und 7. September 2014 finden wieder die Tage der Offenen Gärten" in der Uckermark statt. Ich werde meinen Garten in Lychen am Stadtsee am Sonnabend und Sonntag von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr für alle Besucher und Gartenfreunde geöffnet haben.
Die warmen Sommertage im Juli und ausreichend Regen haben zu üppigem Wachstum angeregt. Es gab bisher schon eine gute Gemüseernte, viele Gurken und Tomaten im Gewächshaus, eine Menge grüner Bohnen, Neuseeländer Spinat und Zucchinis. Gewürzkräuter wie z. B. Minzen haben viel aromatisches Grün entwickelt. Auch die Perilla-Pflanzen für den erfrischenden, fruchtigen Tee sind dicht mit rotem Blattwerk bedeckt.
Obwohl kalte Winde im August hoch wachsende Blütenpflanzen wie Cosmea, Spinnenblumen und Sonnenhüte zu Boden gedrückt hatten, haben sie sich wieder aufgerichtet und zeigen immer noch ihre bunte Pracht.
Einige Gewächse, die ich zum ersten Mal aus Samen angezogen habe, entwickeln Übergrößen, wie beispielsweise die Baumdahlien und die Quito-Orangen. Den Kürbis-Gigantismus habe ich hier schon gezeigt. Alles wird zu besichtigen sein. Ich hoffe, ich erhalte gute Ratschläge von meinen Gartenfreunden, wie ich die Riesengewächse überwintern kann.
Für Besucher mit Wintergärten und Veranden werde ich solche Kübelpflanzen zum Mitnehmen bereitstellen. Außerdem gibt es wieder Staudenpflanzen für den Garten. Diesmal auch einige Sämereien und getrocknete Minze- und Perilla-Tees.
Für einen kleinen Imbiss an den Vormittagen wird gesorgt. Nachmittags, ab 16.00 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen. Alle sind herzlich eingeladen.
Ich erinnere daran, dass am Sonnabend auch das Kulturfest an der Kirche stattfindet. Von dort aus ist nur ein Sprung durch die Tornow-Straße bis in die Vogelgesangstraße zu meinem Offenen Garten. Wer also mal ruhige Abwechslung braucht, ist willkommen.
Ich freue mich auf Ihren Besuch.