Ich hab's mir gut gehen lassen...
...gestern nachmittag im Hofcafé im Haus Vogelgesang gleich in der Nähe von mir. Vom letzten Geburtstag hatte ich noch einen Gutschein, den ich bis dahin noch nicht in dem kleinen, gemütlichen Café eingelöst hatte. Ich brühte mir also am frühen Nachmittag meinen Kaffee nicht selber sondern ging in das gastliche Etablissement zu Susanne Herold, die das Café seit längerer Zeit mit Erfolg führt. 10 Eur. waren auf dem Geschenkschein vermerkt. Zuerst wollte ich ihn fälschen und noch eine Null dran hängen, weil ich solch' großen Appetit verspürte. Dann war mir das aber doch zu riskant. Und - 100 Eur. wäre zu viel. Soviel Torte könnte nicht einmal ein Nimmersatt verschlingen.
Ich schaute mir die Torten an, die von der Gastgeberin frisch und nach eigenen Rezepten gebacken werden. Sogleich begeisterte ich mich für die Kirsch-Sahne--Schokoladen-Torte mit Kokosraspeln. Ich bestellte mir ein Stück. Dann sah ich die Sahne-Mohn-Torte mit Mandeldecke. Hm, Mohnkuchen mag ich sowieso. Ich überlegte nicht lange und bestellte mir auch davon ein Stück für den zweiten Gang. Dafür schenkte Susanne noch einmal Kaffee nach.
Wir plauderten eine Weile, und ich fand es angenehm, dass sie sich für mich Zeit nahm.
So kehrte ich gut gespeist und guter Laune nach Hause zurück und schwang kräftig den Spaten im Garten mit der festen Überzeugung: Das Hofcafé kann ich jederzeit wegen seiner guten Speisen und Getränke, aber vor allem wegen der freundlichen Bedienung jedem empfehlen.