Pilz-Salatplatte
Auf dieser Salatplatte habe ich die grünen und rot umrandeten Blätter des frischen Gemüses ganz gelassen. Grüne Salatherzen--Blätter und krauses Lollo Rosso sollten als Unterlage dienen und zugleich das Gericht schmücken.
Dazu habe ich die Blätter gewaschen, die unteren, saftigen Stielteile abgeschnitten und diese zerkleinert in die Mitte gelegt. Glattes und krauses Blatt wurde rundherum in den Teller gelegt.
Als Pilze habe ich getrocknete Shitake und Herbsttrompeten ausgewählt. Nachdem sie aufgeweicht waren, habe ich die Shitake-Pilze in Streifen geschnitten und zusammen in eine große Pfanne gelegt. Die Herbsttrompeten habe ich ganz gelassen und etwas ausgedrückt. Ich habe sie separat für sich in die Pfanne getan und anschließend eine halbe, kleingeschnittene, weiße Küchenzwiebel und eine zerkleinerte Knoblauchzehe über die Pilze verteilt. Ein Schuss gutes Olivenöl kam hinein, und alles wurde ca. 10 Minuten gebraten, bis die Shitake leicht gebräunt waren.Anschließend leicht gesalzen.
Einen Dressig aus Zitronensaft, 1 Esslöffel Honig, etwas Pfeffer und Salz, gut verrührt, verteilte ich über die Salatblätter. Danach legte ich die gebratenen ShitakePilze in die Mitte und die Herbstrompeten an den Rand. Einige Scheiben Salatgurke, meine restlichen violetten Minitomaten und ein hart gekochtes, geschnittenes Ei dienten der zusätzlichen Garnierung.
Fertig war das gesunde, wohlschmeckende Abendbrot. Zum Nachmachen durchaus empfehlenswert mit diesen oder anderen Pilzvarianten. Guten Appetit!