Erstes erfrischendes Bad im Atlantik

Veröffentlicht auf von anais

Erstes erfrischendes Bad im Atlantik

25. 12. 2014:

Kurz nach Mitternacht, gegen 24.45 Uhr landet die Maschine auf dem Flughafen der Hauptstadt Praia auf der Insel Santiago. Der Polizist sucht erst einmal in der Liste nach meinem beantragtem Visum. Zum Glück dauert es nicht lange, und ich darf passieren.

Irgendwie zieht sich mein Koffer schwer auf den Rollen. Ich ziehe ihn durch den Ausgang an wartenden Kapverdianern vorbei. Plötzlich lacht das ganze Volk. Ich schaue hin. Alle lachen mich an oder aus. Gleich frage ich eine Frau neben mir: "Senhora, weshalb lachen alle?" "Oh, Senhor", meint sie zu mir, "Sie ziehen Ihren Koffer verkehrt rum mit der Oberseite nach unten. das sieht komisch aus." Ich antworte lachend zu den Leuten: "Danke!, Obrigado! Ihr seid gute Techniker!" Viele winken mir zu.

Draußen halte ich Ausschau nach einem Schild mit meinem Namen oder dem Hotel. Nichts. Keiner da. Ich stelle mich an die Seite und warte. Aber nach 10 Minuten holt mich ein Fahrer von der Agentur "vista verde" ab und bringt mich in das Hotel "Pestana Tropico". Hier schlafe ich mich erst einmal bis zum frühen Morgen aus.

Die Neugier ist ein unruhiger Geist. Sie weckt mich. Ich blicke von meinem Balkon aus der ersten Etage über Bougainvillien auf eine sehr schöne Anlage mit Swimmingpool.

Ich habe einen ganzen Tag für mich iin Praia zur Verfügung. Praia bedeutet in der Übersetzung einfach nur "Strand".

Das Hotel liegt im Stadtviertel Prainha (Kleiner Strand), einem noblem Viertel mit Vertretungen und Botschaften wie ich später feststelle. Ich Frühstücke im Restaurant. Danach nehme ich meine Badesachen und laufe vom Platz vor dem Hotel zu Fuß ca. 10 Minuten hinunter zum öffentlichen Strand am Atlantik,, vorbei an der Vertretung der EU.

In der kleinen Bucht, umgeben von dunklem Lavagestein und bedeckt mit grauem. feinem Sand, mache iich es mir bequem und nehme mein erstes, Bad im Ozean. Das Wasser ist herrlich erfrischend und hat vielleicht um die 18 Grad C. Ich bleibe eine Stunde lang an dem Strand, schaue den kräftigen Kraulern und den spielenden Kindern zu. Heute ist der erste Weihnachtsfeiertag. Den will iich nutzen und anschließend gleich die große Stadt erkunden.

Praia hat 130 000 Einwohner. Mich interessiert das alte Zentrum aus der portugiesischen Kolonialzeit. Ob ich es am Nachmttag wohl finden werde?

Erstes erfrischendes Bad im Atlantik
Erstes erfrischendes Bad im Atlantik
Erstes erfrischendes Bad im Atlantik
Erstes erfrischendes Bad im Atlantik
Erstes erfrischendes Bad im Atlantik
Erstes erfrischendes Bad im Atlantik

Vögel schwirren über Bougainvillien. ein Test-Video.

Veröffentlicht in Kapverdische Inseln

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post

Katharina vom Tanneneck 01/22/2015 21:58

Guten Abend Joachim,
da hast Du aber ein schönes Hotel gebucht, da kann man nicht meckern. Mir gefällt es sehr gut und das Video ist auch ganz toll geworden. Das zwitschern der Vögel kenne ich von Lanzarote, da war es immer Morgens und dann wieder am Abend. Das war ein Geschnatter aber sehr schön.
Der Strand ist auch sehr angenehm und schön leer. Da macht das baden Spaß! Bei 18°C hätte ich auch gebadet.
Liebe Grüße, Katharina

anais 01/23/2015 17:02

Hallo Katharina,
das Hotel war wirklich gut, auch das Café und das Restaurant. Allerdings war das Abendessen vom Büffet sündhaft teuer. Davon später. Für mich war das Vögelschwirren neu.
Später was das Baden dann nicht mehr so günstig.
LG Joachim

Archi 01/22/2015 19:41

Hallo Joachim

Das sind ja tolle Bilder. Da kann man mitschnuppern :-)
Das Video ist gut geworden, der erste Test ist gelungen.
sim sim
ja ja heißt ja eigentlich ... *kicher

até logo

lg Uli


lg Uli

anais 01/23/2015 16:59

"Lächel mehr als Andere" ist eine ordentliche Alternative. Kannte ich noch nicht. Vielen Dank.

Archi 01/22/2015 21:30

Die haben recht

LmaA hießt :Lächel mehr als Andere *gg

anais 01/22/2015 20:56

Danke, liebe Uli. Schön, Deine portugiesischen Worte. Manche hier meinen ja, ja,ja würde bedeuten L m a.
Até já
LG Joachim

REinloft 01/22/2015 14:09

Saudade!

anais 01/22/2015 15:18

Sim.sim, RE.