Ein schöner Gewinn
Es ist noch nicht allzu lange her, da erhielt ich von einem guten Freund den Tipp, an einem Fotowettbewerb teilzunehmen. Diesen Wettbewerb hatte der Blumen- und Pflanzen-Shop http://www.blumen.de/ für die schönsten Gartenfotos ausgeschrieben. Ich habe mich mit einem Bild aus den Juni-Tagen der "Offenen Gärten in der Uckermark" beteiligt.
Nun, Ende vergangener Woche, erhielt ich die Nachricht, dass ich einen der beiden Bildbände "DIE GEHEIMEN GÄRTEN VON ENGLAND, Entdeckungen im Gartenparadies", Text von Heidi Howcroft und Fotos von Marianne Majerus gewonnen habe. Der Bildband ist als 1. Auflage in der Deutschen Verlags-Anstalt, München, 2015 erschienen.
Darüber habe ich mich sehr gefreut. Ich hatte den Blumenshop schon vorher besucht und nach blumenzwiebeln Ausschau gehalten und hatte mir eine kleine Kollektion von sogenannten Baumlilien bestellt. Baumlilien deshalb, weil sie wohl sehr hoch wachsen. Eine schiebt sich jetzt durch die Erde. Ich hoffe, die anderen Fünf folgen ihr.
Blumen.de sammelt die Angebote von vielen Blumenshops, Gartencentern und Pflanzenhandlungen. Für die Auswahl und den Kauf ist das günstig, weil sich dem Kunden gute Vergleichsmöglichkeiten bieten. Ich habe den Shop mal unter meinen Favoriten verlinkt.
Meine ersten Blicke in den großen Bildband über prächtige Gärten in England und die ersten gelesenen Seiten haben meine Spannung und mein Interesse geweckt, in ruhigen Stunden weiter in die faszinierende, geheime Welt der englischen Gärten einzudringen. Ich weiß, dass die englische Gartenkunst traditionsreich und berühmt ist. Wer möchte, kann sich auf Studienreisen direkt vor Ort ein Bild machen.
Mal sehen, vielleicht inspiriert mich der Bildband so stark, dass ich irgendwann einmal selbst auf die große Insel fahre, um mir einige Gärten anzuschauen.
Ein paar Bilder habe ich abfotografiert und hier unten zur Illustration eingestellt.
http://www.blumen.de/