Momente auf Fotografien festgehalten
"Momente" lautet der Titel der neuen Fotoausstellung in der Kleinen Galerie von Renate Trottner an der Rutenberger Straße 1a. Am Sonntagnachmittag hatten sich mehr als 40 Besucher zur Eröffnungsveranstaltung eingefunden. Diese Ausstellung wie auch weitere in diesem Jahr steht im Zeichen des 10. Jahres des Bestehens der Lychener "Pinne-Kothek".
Zu Beginn der kurzen Eröffnungsrede blickten wir zurück auf die fleißige, ehrenamtliche Tätigkeit von jetzt 12 Mitgliedern dieser Interessengemeinschaft. Im Juni 2006 hatten sich Hobbymaler und -fotografen zusammengeschlossen, um im Rahmen der "Pinne-Kothek" wechselnde Ausstellungen ihrer Werke vorzubereiten und auszugestalten. Die Expositionen fanden im Laufe der Jahre an sehr unterschiedlichen Orten in Lychen statt, bis schließlich die Malerin Renate Trottner die Räume der Kleinen Galerie zur Verfügung stellte.
In Anlehnung an die Lychener Geschichte der Reißzwecke gaben die Initiatoren ihrer Interessengemeinschaft und einem der früheren Ausstellungsräume den Namen "Pinne-Kothek" - eine Abwandlung des Begriffs "Pinakothek" (Gemäldesammlung) und zugleich Referenz an die in Lychen erfundene Heftzwecke, kurz "Pinne" genannt.
Aus der Gruppe der Hobbyfotografen und -maler treffen sich jeweils die Fotografen oder die Maler, um sich auf ein Rahmenthema für ihre Werkke und für die Ausstellung zu einigen.
Zur Zeit und auch in den nächsten Wochen bis zum 24. Juli können interessierte Besucher beeindruckende Aufnahmen, als Momente von geübten Augen festgehalten, anschauen und bewundern.
Eingefangen wurden die verschiedenartigsten Motive von Lisa Brümann, Gabriele Benedix, Eva-Maria Gens, Irene Kersten, Holger Grafstedt und Manfred Ziegler. Ich habe von jedem jeweils zwei Fotos ausgewählt und hier in der Reihenfolge der Namen in den Artikel eingestellt. Ich bedauere sehr, dass ich die faszinierenden Nordlicht-Aufnahmen von Holger Grafstedt, einem passionierten Norwegen-Fan, nicht gut festhalten konnte. Sie sind in der Ecke aufgehängt, wo das einfallende Licht alles andere im Raum widerspiegelt.
Zur Eröffnungsveranstaltung spielte die bekannte und beliebte Band "Wonky Donky" auf, die - wie überall so auch hier - viel Beifall erhielt.
Familie Trottner hatte wieder sehr schöne Torte und Kuchen für die Besucher gebacken, und auch Gäste brachten Selbstgebackenes mit. So klang der Nachmittag bei gutem Kaffee, feinem Gebäck und netter Unterhaltung in schöner Runde aus.
Die Ausstellung ist von Donnerstag bis Sonntag von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr göffnet.