Sehenswertes im "Art and Coffee"
Dieses farbenfrohe Wandgemälde mit Lychener Motiven findet der Lychener mit seinen Gästen in dem kleinen Café in der Fürstenberger Straße. An den "Tagen der Offenen Ateliers" habe ich mich dort an einem Nachmittag bei gutem Kaffee und selbstgebackenem Kuchen gestärkt, mich umgeschaut und interessante Gesprächerin mit der Inhaberin Katrin Ullrich und ihrem Ehemann Maik geführt.
Katrin hat das Café sehr hübsch gestaltet. Sie hat Gemälde und Zeichnungen aus ihrer eigenen künstlerischen Tätigkeit ausgestellt, die die Wände im Vorder- und Hinterraum schmücken. Hauptberuflich ist sie als Erzieherin in der Lychener Kita beschäftigt, führt ihre kleinen Schützlinge spielerisch an die Kunst heran und übt mit ihnen erste handwerkliche Fähigkeiten.
An der Ernst-Moritz-Arndt-Universität in Greifswald hat sie Germanistik und Kunsterziehung studiert. Künstlerisch ist sie nebenberuflich u. a. für den Lychener Flößerverein tätig. Ihre Spezialitäten sind Großbildmalerei, angewandte Grafik, Brand- und Acrylmalerei sowie kombinierte Kunst aus Holz und Metall.
Ihr Mann Maik arbeitet als Busfahrer. Er ist begeisterter Freizeitfotograf, liebt besonders Naturaufnahmen mit Lichtspielen, angewandte Fotografie und Experimentielles mit langer Belichtung. Wer gute Familienfotos machen lassen möchte, kann sich gerne bei ihm melden.
Ich fand das lange Reliefgemälde oben an der Seitenwand im Café sehr schön. Zeigt es doch farbenfroh die meistbesuchtesten Stätten und Plätze in Lychen und Umgebung. Zart und atmosphärisch sind die Acrylbilder gemalt. In diesem selbst gestaltetem, wohltuendem Ambiente
kann sich der Gast bei einem Kaffee oder einem erfrischenden Getränk erholen und Informationen über Lychen erhalten. Ein Besuch ist empfehlenswert.
Leider haben beide, Katrin und Maik, angekündigt, dass sie das Café aus Zeitgründen wohl aufgeben werden. Wir können nur hoffen, dass sich ein Nachfolger findet und es so übernimmt, wie es jetzt seine Gäste aufnimmt.