Spargel-Brokkoli-Gratin mit Kräutern
In der Spargelzeit genießen wir das köstliche Gemüse mit brauner Butter oder Sauce Hollandaise. Ich habe mir mal die Rezepte bei chefkoch.de angeschaut und mich zu einer Variante mit meiner eigenen Abwandlung entschlossen. Es sollte ein würziges Gratin werden.
Dazu habe ich als Hauptbestandteile Spargel, Brokkoli, Schwarzwälder Schinken in Scheiben, Gartenkräuter und ganzen Parmesan-Käse genommen.
Den Spargel habe ich geschält, die trockenen Enden abgeschnitten und gewaschen. Den Brokkoli habe ich in kleine Röschen zerteilt, ebenfalls gewaschen und beide Gemüse in Salzwasser mit Zugabe von etwas Zucker und zwei Knoblauchzehen bíssfest gekocht.
Für die Kräutermischung schnitt ich glatte Petersile, Thymian und Basilikum im Garten. Die Kräuter wurden fein gewiegt und in eine Schüssel gegeben. Ungefähr 75 Gramm Parmesan im Stück wurde grob geraspelt und dazu gegeben. Die gekochten Knoblauchzehen habe ich zerdrückt und zur Kräutermischung getan. Drei mittlere Tomaten, mit siedendem Wasser gebrüht und dann abgezogen wurden entkernt und in Stückchen geschnitten. Sie kamen zur Kräutermischung hinzu und ebenso drei gute Esslöffel Semmelbrösel. Alles wurde gut durchmischt.
Eine feuerfeste Form fettete ich mit guter Butter ein und legte die Spargelstangen, die Brokkoliröschen und die Schinkenstreifen in Schichten hinein. Obendrüber verteilte ich meine Gratin-Mischung und gab schwarzen Pfeffer aus der Mühle hinzu. Zum Abschluss kamen Butterflöckchen obendrauf.
Der Ofen war bereits auf 225 Grad vorgeheizt. Ich ließ das Gericht ca. 20 - 25 Minuten gratinieren.
Es hat hervorragend geschmeckt.
Zutaten:
1 kg Spargel
1 mittleren Kopf Brokkoli
Schwarzwälder Schinken nach Belieben
2 Knoblauchzehen
Salz und etwas Zucker
/5 g Parmesan
Kräuter ( Petersilie, Thymian, Basilikum)
3 Esslöffel Semmelbrösel
Butter für die Form
Pfeffer aus der Mühle
Butterflöckchen