"Farbenspiel" in der Malerei
Am Sonntag, dem 26 Juli 2015, wurde die Austellung "Farbenspiel" mit neuen Gemälden der in der Lychener "Pinne-Kothek" gemeinsam wirkenden Freizeitmaler feierlich in der "Kleinen Galerie" von Renate Trottner in der Rutenberger Straße 1a eröffnet. Mit besonderer Freude begrüßten wir den Musiker Herrn Klausch, der das schöne nachmittagliche Event nicht nur mit Klängen auf seiner französidchen Elektroharfe sondern auch auf einer Elektroleier begleitete.
Zum Thema "Farbenspiel" haben die Lychener Freizeitmaler Renate Trottner, Olaf Lang, Helmar Hartzsch, Eveline Wienold und Helga Meier ihre Blicke, Empfindungen und Gedanken zu Erscheinungen, Leben und Objekten in Natur und menschlicher Lebenswelt mit ausgezeichneter Handhabung von Pinsel und wohl überlegtem Einsatz der Farben auf Papier und Leinwand gebracht.
Spiel mit den Farben reizt zweifellos zu fantasievoller, abstrakter Malei, wie an Bildern von Olaf Lang und Helga Meier zu sehen ist. Aber auch Formen und Farbnuancen, die Blumen von Natur aus gegeben sind, lassen sich durch einzigartig feine und gekonnte Gestaltung in faszinierende Decors verwandeln, wie auf den Macro-Pastellen von Renate Trottner.
Mit geübtem Auge und Sinn für Detail aber auch Größe sind außergewöhnliche Bilder entstanden wie z. B Eveline Wienolds "Joachimstalsches Gymnasium" oder Helmar Hartzsch's "Urlaub in der Toscana" und "Panorama der Stadt Lychen".
Wo sonst entfaltet sich Farbenspiel so frei und vielgestaltig wie in Gärten, Wald und Wiesen oder am unendlichem Firmament? Unsere Lychener Maler haben sich von der Wirklichkeit inspirieren lassen und Wunderbares geschaffen.
Trottners, bekannt für ihre Gastfreundschaft, hatten wieder zu Kaffee und Kuchen eingeladen, und auch Gäste brachten eine leckere Torte mit. Es war ein sehr schöner Nachmittag.
Die Ausstellung ist, wie bereits angekündigt, vom 26. Juli bis zum 20. August immer Do - So von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet.