Einzigartige Naturfotos...
... zeigt die Lychener Hobby-Fotografin Gabriele Benedix auf ihrer Ausstellung "Die Uckermark - Einzigartige Natur" in der Kleinen Galerie der Malerin Renate Trottner, Rutenberger Straße 1a.
Die Ausstellung wurde am vergangenen Sonnabend nachmittags feierlich eröffnet.
Klänge des Almhorns, geblasen von Herrn Henning Storch, begrüßten die Besucher. Einführende Worte sprach die Organisatorin der "Pinne-Kothek", Frau Helga Meyer. Sie würdigte die Leidenschaft der Fotografin, auf Wanderungen, Radttouren und Exkursionen rund um Lychen und in der Uckermark nach Motiven zu schauen, um diese auf ihren Bildern festzuhalten.
Faszinierend schöne Bilder stellte Gabriele Benedix bereits zu anderen Anlässen wie z. b im Mehrgenerationen-Haus oder zu den "Tagen der Offenen Gärten" aus. Nun bestreitet sie diese aktuelle Fotoausstellung allein mit zahlreichen Aufnahmen. Ich war bei der Eröffnung dabei und habe Motive wie z. B. "Ewig vereint", zwei frei wachsende Kiefern am Weg nach Marienheim, wiedererkannt. Beeindruckend sind die eingefangenen Licht-und-Schatten-Effekte, Sonne und Wolken oder unscheinbare Blumen, die auf ihren Fotos zu dominanten Schönheiten werden.
Gabriele Benedix hat uns über ihre eigenen Empfindungen beim Fotografieren erzählt. Sie fährt auch gemeinsam mit ihrem Mann, meinem Naturfreund Horst, auf Felder, Wiesen und in die Wälder, und beide fotografieren, jeder auf seine Weise und manchmal sogar im Wettstreit.
Nach dem Rundgang durch die Ausstellung wurde die Kaffeetafel gedeckt. Herr Henning Storch ließ uns wieder seine Kunst des Almhornblasens hören und erstaunte uns sehr, als er der großen Muschel unerwartet starke, aber wohlklingend volle Töne entlockte.
Wieder war dies ein gelungener Ausstellungsnachmittag mit feinem Kunstgenuss.
Den Gastgebern, der Ausstellerin und dem Musiker sei dafür herzlich gedankt.
Die Ausstellung ist geöffnet vom 22. August bis zum 20. September 2015. Do - So 10.00 bis 16.00 Uhr.
1. Herbst an der Knippschere, 2.Ewig vereint, 3. Moor Nähe Brückentinsee, 4. Blick über die Feldmark, 5. Das Kirchlein im Grünen, Alt Placht, 6.Wiese am Radfahrweg nach Rutenberg, 7. Floßablage am Oberpfuhlsee. , 6.