Offener Garten im September

Veröffentlicht auf von anais

Offener Garten im September

Zum zweiten Mal in diesem Jahr finden die "Offenen Gärten" in der Uckermark statt. Am 05. und 06. September 2015 werde auch ich hier in Lychen am Stadtsee meine Besucher, Gäste und Gartenfreunde erwarten. Ab 10.00 - 18.00 Uhr ist an beiden Tagen die Haustür geöffnet.

Von heute ab ist noch eine gute Woche Zeit, um Vorbereitungen zu treffen und um gutes Wetter bei Petrus zu bitten.

Ich freue mich, dass der Korallenstrauch in voller roter Blüte steht. An den Rispen befinden sich noch viele Knospen, so dass ich glaube, er wird auch noch in einer Woche seine Schönheit zeigen. Im Flyer habe ich ihn schon mehrmals als Foto für meinen Garten eingestellt. Aber immer wieder hat er an den vergangenen Tagen der Offenen Gärten entweder noch nicht geblüht oder er war schon verblüht.

Auf dem Hof stehen wieder die Feigenbäume voller Früchte und von den hohen Bananenstauden öffnet eine Fünf-oder Sechsjährige jeden Tag ein Blüttenblatt an der langsam länger werdenden Traube. Nur die Baumdahlien, die schon gute 2 Meter hoch gewachsen sind, lassen noch mit dem Flor auf sich warten. Sie sind in diesem Jahr mein wichtigster und neuester Versuch, etwas Außergewöhliches zur Blüte zu bringen.

Viele interessante und schöne Gewächse haben vom Frühling bis jetzt in den Spätsommer hinein geblüht Aber auch jetzt ist der Garten noch bunt. Wer die Liebe zum Detail hat und fotografieren möchte, findet bestimmt geeignete Motive.

Sehr gut fällt in diesem Sommer die Tomatenernte aus. Bisher sind alle Früchte und Pflanzen unversehrt und ohne Braunfäule. Gurken und Zucchini hatten viele Früchte angesetzt und liefern immer noch zartes, gesundes Gemüse.

Ich werde auf dem Hof wieder Jungpflanzen und Sämereien zum Mitnehmen ausstellen.

Morgens steht für die Frühbesucher ein kleiner Imbiss mit Kaffee und Perilla-Tee am Ufer des Sees bereit. Am Sonntagnachmittag gibt es wie jedesmal leckeren Kuchen und Kaffee.

Ich freue mich schon jetzt auf interessante Gespräche und so manchen guten Tipp, den ich von meinen Gästen erhalten werde.

Herzlich Willkommen!

Hier ein Rückblick auf den offenen Garten im Juni: http://www.anais2317.com/2015/06/ein-offener-garten-voller-tropfen.html

Offener Garten im September
Offener Garten im September
Offener Garten im September
Offener Garten im September
Offener Garten im September

Kommentiere diesen Post

Katharina vom Tanneneck 08/30/2015 14:52

Hallo Joachim,

natürlich wären wir sehr gerne gekommen, das weißt Du aber leider ist es uns aus gesundheitlichen Gründen momentan nicht möglich. Wir schaffen es schon wieder mal nach Lychen und Du zu uns. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Wir wünschen Dir noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße, Katharina

anais 09/01/2015 17:16

Na klar, liebe Katharina. Ich wünsche euch, dass es gesundheitlich vorangeht,
LG Joachim

Archi 08/28/2015 21:11

Guten Abend Joachim

Oh, ich freu mich so <3

Ich liebe deinen Blog mit den Bildern und den Beschreibungen.
Na ja, einen Blog lieben ist scheinbar sehr suspekt. Ich denke mal, ich freue mich sehr über deine neuen Berichte, denn sie sind immer eine Erweiterung.
Ich kannte so viel, aber auch noch genauso wenig.
Das ist vielleicht Erfühlung der Natur-Sinne ohne antatschen ?
Ein tolles Erlebnis.

Liebe Grüße an dich und allen Freunden von dir

Uli

anais 08/30/2015 12:47

Hallo Uli,
lieben und mögen liegen so dicht beieinander. Lassen wir beides gelten. Ich bin noch bei den Vorbereitungen. Habe heute vormittag am Seeufer gesichelt und Ordnung geschaffen. Garade war ich fertig, da prasselte schon der Regen eines Gewitters auf mich herab. Gedonnert und geblitzt hat es aber woanders. Herzlichen Dank für die lieben Grüße.
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.
LG Joachim

Regina 08/28/2015 20:13

Hallo Joachim,
ich wünsche Dir viele Besucher, interessante Gespräche und bestes Wetter.
Schade ist ja nur das wir in Brandenburg ( nicht ganz in Lychen ;-) Schlaubetal knapp 200 Km entfernt) ankommen wenn alles vorbei ist, am 07.09.

Der Korallenstrauch ist übrigens Wunderschön, liebe Grüße Regina

anais 08/30/2015 12:41

Hallo Regina,
wenn Ihr dann im Schlaubetal angekommen seid, wünsche ich euch einen erholsamen Urlaub und viele interessante Eindrücke und Erlebnisse.
LG Joachim

Katharina vom Tanneneck 08/28/2015 19:54

Guten Abend Joachim,

wunderschöne Pflanzen hast Du ja schon immer gehabt aber der Korallenstrauch ist eine wahre Pracht. Die Blüten werden ganz sicher noch zu sehen sein.

Wir wünschen Dir viele interessierte Besuchen und natürlich sonniges Wetter. Schade, dass wir nicht dabei sein können.

Liebe Grüße, Katharina

anais 08/30/2015 12:39

Hallo Katharina,
Eure guten Wünsche werden mir Ansporn sein, die Tage der Offenen Gärten mit Schwung und Elan über die Bühne zu bringen.
Wie immer mjuss ich sagen, dass ich Euch gerne wieder in Lychen gehabt hätte. Wir steuern dann auf das kommende Jahr zu.
LG Joachim

Nina 08/28/2015 19:03

Hallo Joachim,
ich wünsche Ihnen schon heute viel Erfolg und viele neugierige Gäste in Ihrem bewundernswerten Garten.
Ich komme, wenn überhaupt :-((, im Oktober noch einmal nach Lychen. Sollte ich dann da sein, gebe ich Ihnen kurz Bescheid. Der rote Faden findet ja auch noch statt, spätestens zu diesem Termin würde ich gern dabei sein.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Nina.

anais 08/30/2015 12:36

Hallo Nina,
vielen Dank für die guten Wünsche. Ich würde mich freuen, wenn Sie im Oktober einen kleinen Besuch bei mir einplanen.
Herzl. Gruß
Joachim