"Lyrik in Farbe", Malerei
Am Sonntag haben sich Kunstfreunde, Liebhaber der Malerei und Gäste in der Kleinen Galerie, Rutenberger Straße 1a, zusammengefunden, um die Ausstellung "Lyrik in Farbe" feierlich zu eröffnen.
Lychener Freizeitmaler hatten sich für die Gestaltung ihrer Bilder etwas Besondereres einfallen lassen. Sie haben ihre künstlerische Arbeit mit geschriebener Lyrik in Verbindung gebracht. Der Betrachter dieser so entstandenen Werke, wird sich sicherlich bisher ungewohnte Fragen stellen. Hat das Gedicht den Maler zu dem Thema motiviert, oder war es gar umgekehrt? Hat ihn sein vollendetes Bild angeregt, dieses gedanklich und emotionell in einem Gedicht wiederzufinden? Wer weiß es schon? Deshalb sollten wir das Gespräch mit den Malern suchen. Sie werden ihre Gedanken und Empfindungen mit uns teilen.
Ausgestellt sind Gemälde der Freizeitmaler Helga Meier, Angela Maier, Renate Trottner und Dr. Helmar Hartzsch.
Ich hatte mir bereits am Tag zuvor einige Bilder und Gedichte angeschaut und war erstaunt und begeistert, wie z. b. Lyrik und Landschaften ineinanderfließen, oder wie die Amaryllis von Ringelnatz bildhaft wird.
Wie frei sich der Maler fühlen kann, wenn er nur den Mut dazu hat, habe ich beim "Wunschbaum und dem Teerich" von Angela Maier festgestellt. Stände das bei Facebook, würde ich das sofort mit "Das gefällt mir" markieren. Aber beim Besuch einer Ausstellung sollte man nicht so oberflächlich sein und alles nur mit einem Klick abtun sondern sich Zeit nehmen und genau hinschauen.
Nur eine Empfehlung möchte ich geben, und die ist sehr subjektiv und willkürlich: Übersehen wir auf keinem Fall Dr. Helmar Hartzsch' Bild mit der Geige und den tiefsinnigen Text von Eugen Roth dazu.
Der Dank gilt allen aktiven Mitgestaltern, vor allem dem Musiker Herrn Klausch, der uns mit schönen Klängen auf seiner Elektro-Harfe erfreute, sowie dem Ehepaar Trottner und Gabriele Benedix, die uns wieder mit feinstem Kaffee und Kuchen bewirteten.
Petit résumé en francais: "Lyrique en Couleur"
Le dernier dimanche des amis des arts se rencontraient dans la galerie de Mdme Trottner pour prendre part à l' inauguration de l' exposition de peinture "Lyrique en Couleur" .
Les peintres passionés participantes avaient chercher les thèmes pour leurs oeuvres dans la poésie. De cette manière les images se nous présentaient en combinaison avec les textes lyriques correspondants. Des pensées et des émotions mises en vers se reflétaient aux paysages romantiques. Des fleurs pensées comme p. expl. l' Amaryllis de j. Ringelnatz prenait corps par la main habile de Mdm. Trottner. Des imaginations étaient peintes comme "L' Arbre désiré et le Teerich" par Angela Maier.
L'évent solennel était accompagné par la musique jouée à l' harpe francaise par M. Klausch.
C' était un après-midi intéressant et agréable.