Filzkunst, Malerei und Töpferei

Veröffentlicht auf von anais

Filzkunst, Malerei und Töpferei

...und Grafik gab es an den "Tagen der Offenen Ateliers" in der Galerie von Ina Lindhammer, Fürstenberger Straße, Ecke Vogelgesangstraße zu sehen und zu bewundern. Feinste Filzkunst verkörpern die von Ina Lindhammer geschaffenen Engelwesen. Als neu habe ich für mich die kleine weibliche Figur mit dem roten Umhang (oder Flügel?) entdeckt. Ina Lindhammer ist über Lychen hinaus bekannt durch ihre Malerei mit starker Symbolik. Sie verwendet selbst angefertigte Naturfarben.

In grünen bis blauen Nuancen zeigte Keramikerin Friederieke Dux ihre schöne Gebrauchskeramik. Malerei und Druckgrafik von Marie Pätzold ist in den Innenräumen zu sehen. Die Künstler haben jetzt den alten Innenhof des großen, roten Backsteingebäudes für sich als Freiluft-Galerie entdeckt und ihn so naturbelassen für die Besucher geöffnet. Eine gute Idee, finde ich.

Art en feutre, la peinture et la poterie

... et graphiques, il y avait à voir et admirer pendant les « Jours des Ateliers Ouverts » à la galerie d'Ina Lindhammer, Fürstenbergerstraße, coin Voogelgesangstraße. Le meilleur'art en feutre incarnent les êtres angéliques créés par Ina Lindhammer. Comme nouveau pour moi j' ai découvert la petite figure féminine avec la cape rouge (ou des ailes?). Ina Lindhammer est connu bien au-delà de Lychen à travers ses tableaux avec une forte symbolique. Il utilise des couleurs naturelles faites par elle-même.

En vert aux tons bleu la céramiste Friederieke Dux a montré ses belles céramiques utilitaires. Des peintures et graphique par Marie Pätzold étaient à voir dans les intérieurs.

Les artistes ont découvert la vieille cour du grand bâtiment en briques rouges comme une galerie en plein air et ouvert si naturel pour les visiteurs. Je pense que c' était une bonne idée.

Filzkunst, Malerei und Töpferei
Filzkunst, Malerei und Töpferei
Filzkunst, Malerei und Töpferei
Filzkunst, Malerei und Töpferei
Filzkunst, Malerei und Töpferei
Filzkunst, Malerei und Töpferei
Filzkunst, Malerei und Töpferei
Filzkunst, Malerei und Töpferei
Filzkunst, Malerei und Töpferei

Kommentiere diesen Post

Katharina vom Tanneneck 05/12/2017 20:53

Hallo Joachim,
ich trinke auch lieber aus Porzellantassen aber gefallen tun mir die blauen Tassen trotzdem. Ja, ein weißer Engel muss einfach unter Glas, sonst ist er schnell verschmutzt. Ich habe einige Eierwärmer in rot, die aussehen wie eine Bischofsmütze. Ich benutze sie nur zu Weihnachten, kann sie aber auch waschen. Ob es mit dem weißen Engel möglich ist, das weiß ich leider nicht.
Liebe Grüße,
Katharina

anais 05/14/2017 19:07

Guten Abend Katharina,
das mit den Eierwärmern gefällt mir. Ob man solche Filzengel waschen kann? ich weiß es nicht. Die Künstlerin könnte auch Eierwärmer aus Filz herstellen, denke ich. Ich habe so etwas bei ihr noch nicht gesehen.
LG Joachim

Marina 05/11/2017 17:04

Hallo Joachim,

das erste Foto von dem Arrangement Kaffeebecher, Katzenbild, grobe Steinwand finde ich ganz toll.
Die Filzengel erfordern bestimmt eine Engelsgeduld beim Herstellen.

Viele Grüße und einen schönen Nachmittag wünscht Ihnen Marina.

anais 05/11/2017 19:34

Hallo Marina,
das Katzenbild passt auch farblich gut zu den Kaffeebechern. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man so etwas aus Filz formt.
Vielen Dank für den Besuch in dieser Galerie.
Beste Grüße
Joachim

Katharina vom Tanneneck 05/10/2017 20:21

Guten Abend Joachim,
danke für Deinen interessanten Artikel. Das kann sich alles sehen lassen und ist auch unter Kunst einzustufen. Sehr schön finde ich die Tassen in hellblau und türkis. Die Filzengel sehen alle sehr hübsch aus. Mein Favorit wäre der Filzengel mitten auf dem Tisch.
Liebe Grüße,
Katharina

anais 05/11/2017 19:34

Guten Abend Katharina,
die Tassen gefallen mir auch. Allerdings mag ich Keramik nicht so sehr als Tasse zum Trinken. Ich mag mehr Porzellan. Die Filzengel müssten in der Wohnung unter einer Glasglocke stehen, meine ich. Lach!
LG Joachim