Viel Spaß und Erholung zum Herrentag!

Veröffentlicht auf von anais

Cypripedium-Hybride.

Cypripedium-Hybride.

Christi Himmelfahrt wird hier traditionell als Herrentag gefeiert. Er gilt auch als Vatertag analog zum Muttertag am kommenden Sonntag. Kindertag wird dann wieder der 1. Juni sein. So hat jeder in der Familie seinen Ehrentag. Auch Großmutter, denn sie ist Mutter, und Großvater ist Vater. Und alle sind sie einmal Kinder gewesen. Deshalb, so meine ich, ist der Kindertag für alle da. Bis es soweit ist, erleben wir noch einige Tage lang den herrlichen Frühlingsmonat Mai. Heute wird sicherlich der Herrentag auf verschiedene Weise gefeiert. Papa bekommt sein liebstes Mittagessen, und alle anderen müssen mitessen. Papa geht aber vielleicht schon morgens zu seiner Stammtischrunde und bleibt bis abends. Junge Burschen treffen sich zur feuchtfröhlichen Kutschenfahrt und lassen laut von sich hören. Andere grillen im Kreis der Familie und mit Freunden. Auch eine Fahrt mit dem Auto oder Fahrrad in den grünen Mai mit einem Picknick kann Freude und Erholung bringen. Andere begnügen sich mit einem normalen Feiertag. So mache ich es, denn gegrillt wird am Ufer des Sees erst am Sonntag. Dann ehren wir in Gedanken unsere Mütter mit einem leckeren Steak und einem fruchtigen Punsch.

Wegen der kalten Nächte im Mai ist der Garten noch nicht so sehr mit bunten Blumen geschmückt. Die erste Frauenschuh-Orchidee blüht und die ersten Pfingstrosen. Es ist immer noch Zeit zum Pflanzen.

Ich wünsche Allen einen schönen Feiertag und ein erholsames Wochenende!

Amusez-vous et détendez-vous à la  Journée du Seigneur!

La Journée de l'Ascension est traditionnellement célébré ici comme la Journée du Seigneur. Il est également considéré comme la Fête des Pères analogue à la Fête des Mères dimanche prochain. La Journée des Enfants sera à nouveau le 1er juin. Donc, tout le monde dans la famille a son jour d'honneur. Même grand-mère, parce qu'elle est une mère, et grand-père est un père. Et ils ont tous été enfants une fois. C'est pourquoi, je pense, la Journée des Enfants est là pour tout le monde. Jusque-là, nous passerons quelques jours à profiter du beau mois de mai. Aujourd'hui, la Journée du Seigneur est certainement célébré de différentes manières. Papa reçoit son déjeuner préféré. Mais papa pourrait aller à son tour de bière le matin et rester jusqu'au soir. Les jeunes garçons se rencontrent pour une promenade en calèche et laissent sortir à haute voix. D'autres barbecue avec leur famille et amis. Même un voyage en voiture ou en vélo dans le vert de mai avec un pique-nique peut apporter de la joie et de détente. D'autres se contentent de vacances normales. Donc je le fais, parce que nous faisons un barbecue le dimanche au bord du lac. Ensuite, nous honorons nos mères avec un délicieux steak et un punch fruité.

En raison des nuits froides de mai, le jardin n'est pas si décoré de fleurs colorée. La première orchidée de Cypripediums fleurit et les premières pivoines. Il est encore temps de planter.

Je souhaite à toutes et à tous de bonnes vacances et un week-end de détente!

Paeonia tenuifolia

Paeonia tenuifolia

Paeonia arborea

Paeonia arborea

Paeonia arborea

Paeonia arborea

Alle anderen Paeonien stehen noch in Knospen. Toutes les autres pivoines sont encore dans les bourgeons.

Alle anderen Paeonien stehen noch in Knospen. Toutes les autres pivoines sont encore dans les bourgeons.

Veröffentlicht in Grüße zur Woche, Gartenbau

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post

Sportlich 05/11/2018 08:28

Hallo Joachim,

schön zu lesen dein Beitrag! Mein Mann gehört zum Glück auch zu der Gattung Männer, die sich am Herrentag nicht sinnlos betrinken sondern lieber gemütlich im Garten sitzt, die Natur und die Ruhe mit der Familie genießt und so auch zufrieden ist! Sicherlich gibt es auch ein paar Bierchen zum Abend hin :-) aber alles eben gesittet. Vielleicht ist es auch das Alter, vor 20 Jahren war er auch anders :-)

Viele Grüße an Dich und alles Gute

Katharina vom Tanneneck 05/10/2018 21:54

Hallo Joachim,
ich hoffe, Du hattest einen schönen Herrentag? Nachträglich gratuliere ich Dir, denn der Tag ist ja fast vorbei. Alles Liebe und Gute für Dich!
Wir hatten heute Besuch und haben den Himmelfahrtstag sehr genossen. Das Wetter war super bis am Abend dann ein Gewitter aufzog. Noch immer blitzt und donnert es aber das schlimmste ist vorbei. Die Pflanzen werden sich über den Regen gefreut haben. Zum Glück sind unsere Pfingstrosen noch alle geschlossen, denn sonst wäre die Pracht schnell vorbei bei diesem Sturm.
Liebe Grüße von uns allen aus dem Tanneneck.
Katharina

Archi 05/10/2018 18:34

Guten Abend Joachim
Ich liebe Pfingstrosen, und darum freue ich mich sehr über deine schönen Bilder. Die Paeonia tenuifolia hat ein Laub, das ich noch nie gesehen habe. Ich habe mal im Internet nachgeschaut. Man bezeichnet sie als Netzblatt-Pfingstrose, und sie käme als Rarität aus Südosteuropa. Man lernt nie aus. Der Frauenschuh gefällt mir auch sehr gut, und ich hoffe später auf deine weiteren Gartenbilder.
Der Vatertag in Deutschland ist in anderen Ländern eher als 'Sauftag' bekannt. Unsere Freunde aus Österreich finden das ziemlich beschämend. Dort überrascht der Vater seine Frau und Kinder mit einem besonderen Besuchserlebnis oder einem feudalen Essen. Ich muss zugeben, dass mir die österreichische Version weitaus besser gefällt.
Das am 1. Juni Kindertag ist habe ich nicht gewusst. Es ist Schade, dass dieser Tag nicht genauso bekannt gemacht wird, denn so wir Eltern danken sollten, gebührt ebenso Dank an unsere Kinder. Gerade in dieser Zeit sollte man sich gegenseitig mehr Respekt zollen und wieder mehr zueinander finden.
liebe Grüße Uli

Une Rose m'a dit 05/10/2018 15:10

Superbe billet. Je les aiment les Pivoines . Profitons du jour du Seigneur . Il fait moins chaud en Sologne.
Bel aprés midi a vous.