1. Lychener Regional- und Flohmarkt

Veröffentlicht auf von anais

1. Lychener Regional- und Flohmarkt

Am Sonntag, dem 08. Juli 2018 fand auf dem Lychener Marktplatz zum ersten Mal in unserer Stadt ein Regional- und Flohmarkt statt. In der Zeit von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr präsentierten zahlreiche Antiquitäten-Sammler auf ihren Ständen die unterschiedlichsten alten und weniger alten Produkte zum Kauf. Auch Liköre, Marmeladen und Sirupe aus der Region lockten diejenigen an, die eher ihrem Gaumen als ihrer Sammlerleidenschaft etwas Gutes tun wollten. Mehrere Stände sammelten z. B. mit dem Verkauf ihrer Angebote Spenden für die Lychener Freiwillige Feuerwehr oder zur Unterstützung der Menschen in Krisenregionen. Etwas sehr Sinnvolles hatten sich die Grünen ausgedacht. An ihrem Stand konnten Kinder aus kleinen Kienäpfeln und anderen Naturstoffen Bienchen basteln und sich über Leben und Nützlichkeit der Insekten informieren. Ich bin mit meiner Freundin Jutta, die für solche Sachen ein geübtes Auge und viel Kenntnis hat, durch die Stände rund um das Rathaus geschlendert. Erstaunt war ich immer wieder, wieviel altes Porzellan bei solchen Aktionen zum Vorschein kommt, auch schöne Zinngefäße und altes Küchenzubehör. Ich habe mir so vorgestellt, hätte ich ein altes Bauern- oder sogar Gutshaus restauriert, könnte ich beispielsweise die Küche mit dem ganzen orangenen Utensilien aus Blech ausstatten.

Dieser Flohmarkt war eine tolle Sache und eine wahre Fundgrube für jeden, der etwas außergewöhnlich Schönes oder Skuriles gesucht hatte. Der Markt wurde von der Arbeitsgruppe Stadtentwicklung organisiert, deren Mitstreiter schon zuvor das "Gemeinsame Frühstück" auf dem Marktplatz ins Leben gerufen hatten. Besonders Ihnen aber auch den vielen Schaustellern gilt Anerkennung und Dank. Ein nächster Flohmarkt soll bereits angedacht sein.

1. Lychener Regional- und Flohmarkt
1. Lychener Regional- und Flohmarkt
1. Lychener Regional- und Flohmarkt
1. Lychener Regional- und Flohmarkt
1. Lychener Regional- und Flohmarkt
1. Lychener Regional- und Flohmarkt
1. Lychener Regional- und Flohmarkt
1. Lychener Regional- und Flohmarkt
1. Lychener Regional- und Flohmarkt
1. Lychener Regional- und Flohmarkt
1. Lychener Regional- und Flohmarkt
1. Lychener Regional- und Flohmarkt
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post

Archi 07/10/2018 10:45

Guten Morgen Joachim

Zur Website schreibe ich eine Mail
Eine WaMa-Trommel ist eine WaschMaschinenSchleuder.
14 Personen waren wir oft, die ganze Fam mit Begleitpersonen ;-)
lg Uli

Archi 07/09/2018 21:05

Guten Abend Joachim
Ich gehe sehr gerne auf Flohmärkte, darum erfreuen mich deinen schönen Bilder.

Das dritte Bild von unten, die Soßenbehälter, haben mein besonderes Augenmerk. Ich kann fast noch Omis Leckerchen darin schmecken, dass so intensiv und dunkelbraun war. Oft waren wir 14 Personen, die sich um Omas Tischchen herum balgten. Alle waren glücklich und später satt :-)
Da gab es Kartoffelsalat mit Schweinefleisch, und das Kalt-Warme war mein Traum.
Die kleine WaMa-Trommel stand in Omis Keller. Der Staubsauger samt Riesentopf war in Opas Zimmer.

Ich danke dir für weitere Erinnerungen an Früher.
liebe Grüße Uli

anais 07/10/2018 07:57

Guten Morgen Uli,
was ist denn mit Deiner Website. Sie ist nicht erreichbar. Ich habe noch ein Essservice von der alten Dame, die vorher unser Haus besaß. Dazu gehört auch so eine Sauciere und eine große Suppenschüssel. 14 Personen bei Oma?! Hatte sie so viele Enkelkinder? Was war denn die WaMa-Trommel?
LG Joachim

Katharina vom Tanneneck 07/09/2018 00:41

Hallo Joachim,
da war ja ganz schön was los, wie man auf den Bildern sehen kann. Mir hätte es auch Freude bereitet, das alles zu betrachten. Früher war ich gerne auf Flohmärkten aber hier sind sie leider recht rar gesät. Manchmal findet einer in Anklam statt aber auch in Zinzow findet einmal im Jahr so ein Flohmarkt statt. Lychen hat es wieder ganz fein hin bekommen.
Wir wünschen Dir einen guten Start in die neue Woche!
Liebe Grüße,
Katharina

anais 07/10/2018 08:00

Guten Morgen Katharina,
wir hatten bisher nur im Dezember den Weihnachtsmarkt. Für diesen großen Flohmarkt haben die Organisatoren wohl gut im Internet und in der Presse geworben. Ich wünsche Euch ebenfalls eine gute Woche.
LG Joachim