Eröffnungskonzert des Internationalen Musik- und Kulturfestivals
Am Sonnabend, dem 21. Juli fand das Eröffnungskonzert zum Internationalen Festival im Evangelischen Gemeindehaus Templin statt. Am frühen Abend, um 19.00 Uhr, fanden sich Freunde der Musik im Gemeindehaus zusammen, um Monica Gutman, Klavier und David Yonan, Violine zuzuhören. Auf dem Programm standen Werke von
Joseph Achron (1886-1943):
Stempenyu Suite für Violine und Klavier
1.Stempenyu plays
2. Sher
3. Freilachs
Erwin Schulhoff (1894-1943)
3 Jazzetuden op. 58 für Klavier
Ernest Bloch (1880-1959)
Baal Shem Suite-Three Pictures of Chassidic Life B.47
1. Vidui
2. Nigun
3. Simchas Torah
Cesar Franck
Sonate für Violine und Klavier A-Dur
1. Allegro moderato
2. Allegro
3. Ben moderato: Recitativo fantasia
4. Allegro poco mosso.
Einige Worte zu den Biografien der Musiker:
Monica Gutman, geboren in Rumänien, wo sie seit ihrem zehnten Lebensjahr in Konzerten und im Fernsehen aufgetreten ist, studierte in Deutschland an der Musikhochschule Detmold .Ein Stipendium des British Council ermöglichte ihr ein Studium in London bei Louis Kentner, einem der wichtigsten Interpreten der Werke Franz Liszts im 20. Jahrhundert. Danach studierte Monica Gutman in Hannover bei Vladimir Krajnev und absolvierte Meisterkurse bei György Sebök. Sie hat auf vielen Bühnen gespielt, so auf den Ludwigsburger Schlossfestspielen, auf dem Kissinger Sommer, in der Alten Oper Frankfurt/Main, auf dem Gasteig München, in der Londoner Queen Elizabeth Hall, im Berliner Konzerthaus u. a. Konzertreisen führten sie in die Schweiz, in die USA, nach Holland, Spanien, Kanada, Australien und Südafrika. Sie ist hauptsächlich Solomusikerin. Ihr Repertoire umfasst Werke vom Barock bis zur Moderne.
David Yonan, international renommierter Violinist ist uns in der Uckermark seit dem 1. Internationalen Musik- und Kunstfestival Uckermark im Sommer 2017 bekannt.
Zu seiner Biografie siehe: https://www.davidyonan.com/
Die Videos geben Auszüge aus dem Konzert wieder.