Manuka-Honig aus Neuseeland
Als natürliches Antibiotikum und Stärkungsmittel hat sich der Manuka-Honig weltweit seinen Platz unter den alternativen Heil- und Nahrungsergänzungsmitteln erobert. Auf Empfehlung von Freunden habe ich mir dieses Glas von einem Apothekenshop schicken lassen. Weil dieser Honig, wenn seine Echtheit zertifiziert sein soll, nicht gerade billig ist, empfielt es sich, vor dem Kauf einen Preisvergleich (Z. B. bei Idealo ) anzustellen. Wichtig ist ebenfalls, dass die MGO-Angabe möglichst hoch sein sollte, z. B. 500. MGO ist die Abkürzung für Methylglyoxal, ein Zuckerabbauprodukt, dass in der Bienenwabe entsteht und für die antibakterielle Wirkung verantwortlich ist. Dieser spezielle Honig wird von Bienen aus dem Nektar der Blüten der Südseemyrte hergestellt.
Genaue Angaben zum Manuka-Honig, seiner Bestandteile und Anwendungsbereiche findest Du hier: https://www.bio-apo.de/ratgeber/naturheilmittel/manuka-honig/
Der Honig hat einen kräftigen und würzigen Geschmack. Ich nehme morgens einen Teelöffel voll nach dem Frühstück und bin gespannt, ob und wie er mein Wohlgefühl steigert.