Bei meiner Vorliebe für gepflegte Sprache…
… habe ich auch Gegenteiliges gefunden:
Nachdem der Begriff Querdenken in Verbindung mit der Querdenker-Bewegung von der Mainstream-Propaganda negativ belegt worden war, tauchten weitere ähnliche Begriffe in verschiedensten Medien auf, die wenig mit gepflegter Sprache zu tun haben sondern eher aus geistigem Schlamm entsprungen sind. Ab und zu bin ich denen begegnet, wenn ich zum Beispiel auf sozialen Medien gelesen habe. Auf solchen Medien äußern sich nämlich nicht nur Querdenker auf ihren Accounts, wie uns weisgemacht werden soll, sondern auch jede Menge Geradeaus-Denker, die Kritik an offiziellen Maßnahmen für unbegründet, falsch oder sogar gefährlich halten. Natürlich gibt es da Kommentare, in denen sachlich argumentiert wird. Aber so manchen fehlt es wirklich an Sachlichkeit. Das fängt mit der Betitelung von Andersdenkenden an. Mich hat interessiert, wie weit die Fantasie derer so geht und habe deshalb dafür einige Beispiele zusammengestellt.
Schwurbler, Wissenschaftsleugner, - für kritische Berichterstattung,
Querdenker, Querdeppen, Querdeppen sind Soziopathen, Querdullis, Querfurzer, Querwichser, Wichswichtel, Wahnwichtel - für Andersdenkende,
Covidleugner, Covidioten, Wissenschaftsleugner - für Kritiker der Covid-Politik,
Klimaleugner - für Kritiker der Klimapolitik,
Wutbürger, Wutwichtel - für Teilnehmer an Bürgerprotesten,
Verschwörungstheoretiker - für Kritiker des Weltwirtschaftsforums (WEF),
Frauenfeinde - für Kritiker des Genderns,
Russlandversteher, Putinversteher, Putinknechte , Putintrolle - für Kritiker der Russland-Sanktionen und des Ukraine-Krieges.
Die Auswahl ist nur kurz.
Der Fairness halber sollte ich auch nachschauen, welche Ausgleiter bei den Querdenkern für die Geradeausdenker zu finden sind. Wenn ich dazu Lust habe, suche ich mal danach.
Mein bisheriges Fazit: Bei einer solchen Streit-Unkultur ist wohl kaum mit Verständigung und gegenseitiger Achtung zu rechnen.