Unsere "Casa Rosa" in Quepos am Pazifik
Dienstag, den 16. 01. 2024: Um 9.00 Uhr holt uns das Fahrzeug von Interbus in La Fortuna ab zur Weiterfahrt nach Quepos am Stillen Ozean. Die fahrt wird ca. 6 Stunden dauern. Nach drei Stunden macht der Fahrer eine halbstündige Pause an einer großen, ganz neuen Raststätte. Wir trinken jeder einen Café con Leche (Milchkaffee) und essen Empanadas (gefüllt Teigrollen). Nach dem Start zur Weiterfahrt durchqueren wir eine herrliche Gebirgslandschaft, kommen dann in die Küstenzone am Pazifik und fahren durch ausgedehnte, finstere Ölpalmen-Plantagen. In Mexiko nannte unser Fahrer und Guide die Ölpalme "el anticristo de la selva" (der Antichrist des Waldes).
In Quepos nachmittags gegen 15.00 Uhr angekommen, werden wir von unserem Ferienhausbesitzer Roy und seinem Freund abgeholt und zur "Casa Rosa" gebracht. Roy betreibt im Erdgeschoss eine Gay-Bar, abends meistens mit gemischtem Publikum. Wir haben unsere Ferienwohnung in der Oberetage mit zwei Schlafräumen, einer großen Küche, Bad und großer Terrasse mit Blick auf die schmale, ansteigende Straße mit Privathäusern an beiden Seiten. Hier werden wir 4 Wochen lang wohnen. Die Zimmer-Ausstattung ist o. k.. In Franks Zimmer fehlt allerdings eine Klimaanlage. Wir werden deshalb alle Innentüren offenlassen und die Räume mit meiner Klimaanlage kühlen. Immerhin liegen die Temperaturen hier am Pazifik auch im Winter zwischen 30 und 40 Grad plus. Die Hitze bekommen wir heute schon zu spüren.
Quepos ist eine Stadt mit 20 000 Einwohnern, nicht besonders schön. Aber 7 km weiter südlich liegt der Nachbarort Miguel Antonio mit dem gleichnamigen Nationalpark und herrlichen Stränden.. Im Stadtzentrum von Quepos befinden sich zahlreiche Restaurants, viele Geschäfte, preiswerte Friseure und viele Supermärkte. Dort steht auch die neue, große katholische Kirche. Etwas weiter außerhalb befindet sich der noble Yachthafen. Von unserer "Casa Rosa" bis zu den Supermärkten im Zentrum ist es ein ziemlich langer Weg. Wenn wir Glück haben , lassen wir uns von Uber nach Hause fahren.