Auf dem Dorffest in Retzow
Am vergangenem Sonnabend, dem 10. 08. 2024, fand in Retzow bei Lychen das Dorffest gemeinsam mit einem Flohmarkt statt. Um 13.00 Uhr war der Beginn. Wir trafen etwas später ein, weil ich leichte Schwierigkeiten bei der Wegfindung mit dem Auto hatte, denn die Festwiese liegt hinter den Häusern an der Hauptstraße. Wir mussten auf der Straße nach Sähle vor einem großen, alten Baum nach links abbiegen. Von dort aus sahen wir schon die Stände auf der Wiese. Einige Lychenerinnen und Lychener hatten sich auch eingefunden, um ihre gesammelten Stücke, Geschirr, Hausrat und Kleidung auf dem Trödelmarkt anzubieten. Zu loben ist, dass vom Veranstalter keine Standgebühren erhoben wurde. Wir platzierten uns mit unseren „Wanderungen durch die Lychener Landschaft“ weit oben. Weiter unten, hinter den Häusern spielte sich das eigentliche lustige Treiben ab. Für Kinder gab’s „Rufinis“ animierte Kinder, Kinderschminken, Disco für Groß und Klein, eine Hüpfburg und andere Vergnügungen. Uns interessierten so gegen 15.00 Uhr die Grillwürste und etwas später, so gegen 16.00 Uhr, Kaffee und Kuchen. Besonders lecker war der Kuchen. Stück 1,- Euro. Preise wie zu Deutschlands besten Zeiten!
Wir haben alte Bekannte wieder getroffen und gute Unterhaltung gehabt. Ein Besucher erzählte uns, dass das Inselhotel mit Restaurant im Brückenthinsee nicht mehr öffentlich zugänglich wäre. Es befände sich jetzt im Besitz eines Oligarchen aus Osteuropa für rein private Zwecke. Wenn das so ist, finde ich es sehr schade, denn das Inselhotel hatte eine herrliche Lage, und die Gastronomie war auch gut.
Wir möchten und sehr herzlich bei den Veranstaltern für die Organisation des Festes bedanken, insbesondere bei Frau Rö, die mir die Genehmigung für den Stand erteilt hatte.