Saturday, 6. february 2010 6 06 /02 /Feb. /2010 09:43
Abend-am-Stadtsee-001.JPG

Um die schneeweißen, kalten Wintertage ein wenig in meinen Gedanken zu verdrängen, habe ich mich an die warmen, stimmungsvollen Sommerabende am Ufer meines Gartens erinnert, der an dem Lychener Stadtsee liegt. Spätabends liegt er ruhig ohne lärmende, vorübersausende Motorboote da, und der Betrachter hat ihn ganz für sich allein. Manchmal ziehen Paddler oder Kanuten ihre Bahnen durch das Wasser. Hier und dort ein Angler im Kahn oder am Ufer sitzend. Eigentlich wollte ich meinen Hausangler auf den Steg setzen oder Wasserwanderer in den Hintergrund malen. Selbst an den schwarzen Kater Pilli habe ich gedacht, denn der liegt sehr gerne auf dem Steg und beobachtet die leiseste Bewegung. Freunde, vor allem unsere Musikerin Erika Bondzio, haben mir abgeraten: "Nein! Lass' den See in seiner abendlichen Ruhe ganz für sich allein."
Also habe ich die Hinweise beachtet und ihn mit Ölfarben auf Leinwand in seiner abendlichen Stille gemalt. Voller Sehnsucht warte ich auf die warmen Sommertage, um vor der Nachtruhe noch ein erfrischendes Bad zu nehmen und weit in die Abendröte hinein zu schwimmen.
von anais - veröffentlicht in: Kunst von Profis und Laien - Community: Sprechen durch Schreiben
Kommentar hinzufügen - Kommentare (11)ansehen
Zurück zur Startseite

Kommentare

So einen Abend am See würde ich auch mal wieder genießen, hab eh jeden Tag den Stress aus der Großstadt und hab langsam keine Lust mehr.
Kommentarnr1 gepostet von Toby am 6.02.2010 um 22h37
Na, dann komme mal im Sommer nach Lychen.
Antwort von anais am 7.02.2010 um 09h17
Dann hast du ja einen wundervollen Ausblick! Da hat man ja in jeder Jahreszeit etwas zu sehen, das Gemälde finde ich persönlich sehr gelungen, weiter so 
Kommentarnr2 gepostet von MBT am 6.02.2010 um 23h03
Vielen Dank! Abends im Sommer ist es hier am See sehr romantisch, und beim Grillen ist es besonders gemütlich.
Liebe Grüße
Joachim
Antwort von anais am 7.02.2010 um 09h21

Ich beneide Dich um diesen schönen Ausblick. So etwas habe ich mir immer gewünscht und ich glaube, der See ist zu jeder Jahreszeit ein schöner Anblick. Das Bild ist Dir gelungen! Es strahlt Ruhe und Harmonie aus.
Liebe Grüße,
Katharina

Kommentarnr3 gepostet von Katharina am 7.02.2010 um 00h40
Ich freue mich über Deine Meinung, denn es gibt auch andere Ansichten, z. B. leicht kitschig.
Aber ich denke, ein bischen Kitsch ist manchmal auch ganz gut. Lach!
Liebe Grüße
Joachim
Antwort von anais am 7.02.2010 um 09h24
Ein schönes Bild. Das ist Dir gut gelungen.
Und es läßt uns träumen von warmen, schönen Sommerabenden, die ja auch irgendwann mal wieder kommen werden.
Danke das Du dieses schöne Bild mit uns geteilt hast. Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.

LG Sunny
Kommentarnr4 gepostet von Sunny am 7.02.2010 um 09h49
Vielen Dank für Deinen aufmunternden Kommentar! Klar, wenn der Winter lange anhält und kalt ist, muss man sich warme Gedanken machen - und sei es beim Malen. Lach!
Liebe Grüße
Joachim
Antwort von anais am 7.02.2010 um 10h53
Nicht schlecht - da werden Erinnerungen wach...
Kommentarnr5 gepostet von martin am 7.02.2010 um 22h32
Schön, dass Du mal wieder auf Lychens Gefilde geschaut hast. Bist Du doch der eigentliche Inspirator des Bildes!
Liebe Grüße an Maria, Samuel und Dich!
Joachim
Antwort von anais am 8.02.2010 um 15h26
Kitsch und Kunst liegen nahe beieinander. Wenn es gefällt fragt man nicht danach. Ich habe auch schon Kunstwerke betrachtet, die mir weitaus weniger gefielen. Es passt jetzt in die Jahreszeit und erfüllt die Sehnsucht nach Wärme. Eine Kulisse aus der Natur ist für mich kein Kitsch! Natur ist immer großartig!
Liebe Grüße,
Katharina
Kommentarnr6 gepostet von Katharina vom Tanneneck am 7.02.2010 um 23h20
Na, da bin ich aber erfreut! Das ist wahr. Natur ist immer großartig und bisweilen schwieriger zu malen als z. B. ein Stillleben. Möchte aber gerne auch Landschaften etwas abstrakter malen können. Deshalb werde ich bald zu einem Malkurs gehen.
Liebe Grüße
Joachim
Antwort von anais am 8.02.2010 um 15h31
Wundervoll!!!!
Kommentarnr7 gepostet von xamantao am 8.02.2010 um 05h17
Ja! Aber erst im Sommer. Danke für das Kompliment!
Liebe Grüße
Joachim
Antwort von anais am 8.02.2010 um 15h34
Mein Entzücken bezieht sich sowohl auf den See - der bestimmt im Sommer noch viel schöner ist - aber auch auf Deine Malkünste, das hast Du wundervoll gemacht!
Kommentarnr8 gepostet von xamantao am 8.02.2010 um 20h20
Der See ist abends besonders schön, weil gerade dort am Rande die Sonne untergeht. Mit dem Malen tue ich mich immer noch ziemlich schwer. Habe mich deshalb heute zu einem Kurs bei einem hier renommierten Maler angemeldet. Mal sehen, ob ich das durchstehe.
Liebe Grüße
Joachim
Antwort von anais am 8.02.2010 um 22h08

So, ich denke das ich in den nächsten Tagen kaum mehr zum kommentieren komme. Wie aussieht hat mich der Grippevirus mal wieder ein

Dir noch ne feineWoche kann ich da nur Wünschen

 

Kommentarnr9 gepostet von MBT am 8.02.2010 um 21h16
Das tut mir sehr leid, dass Dich die Grippe erwischt hat. Hoffentlich geht es Dir schnell wieder besser!! Gut essen. heiße Zitrone und warmen Holundersaft trinken, Shi-take-Pilze braten!!!
Und gut schlafen!! Gute Besserung!
Und trotzdem eine schöne Woche!
Liebe Grüße
Joachim
Antwort von anais am 8.02.2010 um 21h57
So ein Malkurs, das könnte mir auch gefallen. Leider muß ich erstmal auf meine zeitraubenden Hobbys verzichten, das Haus geht vor. Dafür gönne ich mir wenigstens ein bißchen bloggen und nette Leute kennen zu lernen. Viel Freude für Dich bei Deinem Malkurs.
Liebe Grüße,
Katharina   
Kommentarnr10 gepostet von Katharina vom Tanneneck am 8.02.2010 um 22h54
Ich danke Dir! Mal sehen, was es für mich ergibt.
Liebe Grüße
Joachim
Antwort von anais am 9.02.2010 um 11h43

heute gehts schon wieder, ob das auch an den besucherzahlen liegt

 

dir auch ne schöne woche!

Kommentarnr11 gepostet von MBT am 10.02.2010 um 22h58
Hohe Besucherzahlen sind das beste Heilmittel in diesem besonderen Fall, meint Dr. Rank von Over-blog!
Dir ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße
Joachim
Antwort von anais am 12.02.2010 um 08h25

Über diesen Blog

Profile

  • anais
  • Blog von anais
  • Männlich
  • Brandenburg Lychen Uckermark
  • neugierig Naschkatze Fotografie Kunst Frühaufsteher
  • Ich bin Hobbygärtner, schreibe Artikel, moderiere eine Mandolinengruppe und bin humorvoll und lebenslustig

Blog erstellen

Neueste Kommentare

Awards

[Award.jpg]
Ein Award von Margotlink


Ein Geschenk der Meeresbuchtlink



Ein Award von Xammilink und der Meeresbuchtlink



Kalender

February 2012
M T W T F S S
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29        
<< < > >>
 
Erstellen Sie einen Blog auf OverBlog - Kontakt - Nutzungsbedingungen - Werbung - Missbrauch melden - Impressum - Artikel mit den meisten Kommentaren