Auf Fotos "eingefangen"

Veröffentlicht auf von anais

Helga-Meier--Fotografien-006.JPG

Helga Meier ( 2. v. l.) bei der Eröffnung der Ausstellung.

 

"Eingefangen" nennt die Hobbyfotografin Helga Meier ihre neueste Fotoausstellung in der kleinen Galerie "Pinne"-Kothek am Lychener Marktplatz, die sie kürzlich eröffnet hat. Die Ausstellung ist bis zum 27. Juni zu besichtigen. Auf Wanderungen, Radtouren, Spaziergängen und Reisen hat sie ihre originellen Motive entdeckt und im Bild festgehalten. Impressionen aus Natur, Landschaft und Architektur bilden die Thematik. Dabei sind u. a. faszinierende Abendstimmungen, Bilder von stillen Ufern zur Sommer- und Herbstzeit, die sich im Wasser widerspiegeln, entstanden. Nahaufnahmen von leuchtenden Blüten, Winteridylle und beeindruckende Stahlkuppeln fesseln den Betrachter. Als Vorsitzende des Wandervereins "Naturfreude", Ortsgruppe Lychen trägt sie den Fotoapparat jedesmal mit im Gepäck und hat ihn flink bei der Hand, wenn sie etwas entdeckt, das "eingefangen" werden muss. "Aber", wie sie bei ihrer kurzen Einführung betont, "lohnt es sich immer, allein loszuziehen, wenn man z. B. die Schwäne auf dem Oberpfuhlsee oder den durstigen Hund an den Gießkannen fotografieren möchte."

Die Ausstellung soll zugleich Interessierte ermutigen, in der Gruppe der Freizeitfotografen und -maler mitzumachen.

Helga Meier hat im Jahre 2002 mit diesem schönen Hobby angefangen und bereits mehrmals die Besucher ihrer Ausstellungen in der "Pinne"-Kothek mit ihren Fotos erfreut.

Ich war bei der Eröffnung dabei. Fotos von ihren Arbeiten zu machen, ist nicht ganz einfach wegen der Spiegelung des Glases. Manchmal habe ich es von der Seite aus versucht.

Zu den ersten Besuchern zählte auch mein Freund und Ortschronist Eberhard Kaulich mit seiner Gattin, die - wie man sieht - beim Blättern in den Fotomappen ganz bei der Sache sind.

Helga-Meier--Fotografien-018.JPG

Und hier einige Ausstellungsstücke

Helga-Meier--Fotografien-001.JPG

Helga-Meier--Fotografien-003.JPG

Helga-Meier--Fotografien-002.JPG

Helga-Meier--Fotografien-004.JPG

Helga-Meier--Fotografien-014.JPG

Helga-Meier--Fotografien-012.JPG

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post

Katharina vom Tanneneck 06/21/2010 23:31



Danke Joachim! Dir auch eine schöne und erfreuliche Woche und erholsame Uralaubswochen dazu!


Liebe Grüße, Katharina



anais 06/21/2010 23:35



Liebe Katharina! Ich danke dir herzlich. Bis bald!


Liebe Grüße


Joachim



Katharina vom Tanneneck 06/20/2010 00:09



Na klar, wir fotografieren weiter! Es macht doch Spass und manchmal werden es richtig gute Fotos. Du hast sicher auch viel Spass daran und man sieht es ja in Deinem Blog. Ich habe keine Ahnung
wieviele Bilder ich in meinem Blog schon veröffentlicht habe. Ist auch egal! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!


Liebe Grüße, Katharina



anais 06/20/2010 19:37



Jetzt haben wir schon Sonntagabend, liebe Katharina. Deshalb wünsche ich Dir eine frohe Woche!


Liebe Grüße


Joachim



Katharina vom Tanneneck 06/18/2010 23:59



Findest Du das viel? Ich lebe halt schonein paar Tage und da hat sich etwas angesammelt. Außerdem fotografiert mein Schatz auch sehr gerne. Verkaufen möchte ich die Bilder nicht.


Liebe Grüße, Katharina



anais 06/19/2010 08:49



Du hast Recht. Mit der Zeit werden es eben so viele Fotos. Ich glaube, ich habe allein auf meinem Blog schon an die 800 Fotos veröffentlicht. Und auf dem Computer sind es noch viel mehr. Also,
immer hübsch weiterfotografieren!


Liebe Grüße


Joachim



Katharina vom Tanneneck 06/10/2010 16:25



Na ja, ich habe so ca. 8000 Fotos auf meiner kleinen Festplatte. Da ließe sich auch etwas daraus machen. Ich meinte, es gibt Situationen die man gerne aufgenommen hätte aber man hat keine Kamera
dabei. Vor zwei Wochen hatte ich einen Storch fast vor meinem Wagen und leider keinen Fotoaparat.


Liebe Grüße, Katharina 



anais 06/11/2010 19:00



Hallo Katharina! 8000 Fotos!! Das ist ja ein Kaital. Die kannst du ja über Mikrozahlung im Internet  anbieten.


Liebe Grüße


Joachim



Sunny 06/09/2010 16:06



Sehr schöne Bilder die Du da zeigst.


LG Sunny



anais 06/09/2010 18:55



Hallo Sunny! Es gab ja noch viel mehr zu sehen. Aber hier konnte ich nur einige wenige Fotos zeigen.


Liebe Grüße


Joachim



Katharina vom Tanneneck 06/08/2010 22:48



Hallo Joachim, ich verstehe die Hobbyfotografin und ich hätte auch gerne immer einen Fotoaparat zur Hand. Es gibt Dinge und Situationen, die möchte man gerne festhalten. Sehr schöne Bilder,
die Du und hier präsentierst. Danke!


Liebe Grüße, Katharina



anais 06/09/2010 18:50



Sie hat darin schon lange Erfahrung und war Lehrerin für Kunsterziehung. Du wirst sicherlich, wenn Ihr nicht mehr so viel Arbeit habt, Zeit zum fotografieren finden.


Liebe Grüße


Joachim