Bananenblüte auf dem Hof

Veröffentlicht auf von anais

Bananenblute-001.JPG

Bananenblüte. Foto: J. Hantke.

Hätte sich die Bananenstaude nicht schon etwas früher dazu entschließen können, ihre Blüte zu treiben? Fünf Jahre ist dieser Stamm alt, aus dem sie sich entfaltet. Ich wusste es, dass es so lange dauert, bis die Freilandbanane eventuell zur Blüte kommt. Geduldig habe ich gewartet, jeden Winter starken Laubschutz gegeben, und jetzt, viel zu spät, entfaltet sie seit ca. drei Wochen mühselig ihre Blütenblätter bei diesem kühlen Herbstwetter. Dort, wo sich die Staubgefäße befinden, sieht man, wenn diese abgefallen sind, die Fruchtansätze. Was wäre das für eine prächtige Traube geworden, wenn das ein paar Monate früher geschehen wäre. So muss ich mich mit der Blüte begnügen. Na, wenigstens ist es schon dazu gekommen.

Bananenblute-002.JPG

Dieser Stamm wird absterben, und ich muss auf den nächsten warten, wenn er das Alter erreicht hat. In diesem Jahr mag es vielleicht an dem sehr späten Austrieb im Frühjahr nach dem strengen Winter gelegen haben. Mal sehen, was diese schon ziemlich große Gruppe im nächsten Jahr an Uberraschung bringt. so geht es dem Hobbygärtner. Nicht alles klappt so, wie er es sich wünscht.

Hofgew-chse-037.jpg

Mit diesen nicht alltäglichen Fotos aus der Uckermark möchte ich allen meinen Freunden  und Besuchern noch einen angenehmen Sonntag und eine schöne Woche wünschen!

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post

Reinhold Einloft 10/12/2010 11:27



Bananenblüten sind für mich die schönsten Blüten die ich kenne, besonders, wenn sie sich noch weiter fingerförmig entfaltet. Was hast du für Herrlichkeiten! Wusste nicht, dass die in unseren
Breiten wachsen. Kenne sie nur aus tropischen Gefilden.


Gruß RE



anais 10/12/2010 21:15



Hallo RE! Diese Bananenstaude ist eine nordjapanische Art, wo es ebenfalls mal kalte Winter gibt. Wahrscheinlich von dort, wo die Affen im Schnee leben. Hier gebe ich ihr allerdings immer starken
Winterschutz.


Liebe Grüße


Joachim 



Lacuna 10/11/2010 21:56



Viel Glück mit deiner Staude für das nächste Jahr



anais 10/12/2010 21:11



Hallo Lacuna! Ich danke Dir herzlich! Vielleicht ist im nächsten Jahr ein Stamm soweit!


Liebe Grüße


Joachim



Maria Lindenberg 10/11/2010 20:25



Huhu,


Sieht ja toll aus bei Dir im Garten !


Aber wenn ich mich recht erinnere, dann stirbt die Pflanze nach der Blüte, oder ? Das wär ja schade.


Aber sieht toll aus - also weiter viel Freude dran !


Liebe Grüße Maria aus Berlin



anais 10/12/2010 21:07



Ich danke dir liebe Maria aus Berlin!


Liebe Grüße


Joachim



Katharina vomTanneneck 10/10/2010 23:15



Hallo Joachim, das ist wirklich schade. Der lange und harte Winter hat dieses Jahr so manchen Gärtner zum Verzweifeln gebracht. Vieles ist nicht so geworden wie letzes Jahr. So müssen wir also
auf das nächste Jahr warten und hoffen. Erfreue Dich an dieser schönen Blüte, ich tue es auch. Lach!


Liebe Grüße, Katharina



anais 10/11/2010 17:09



Hallo Katharina! Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben. Dafür blühen andere Gewächse noch sehr schön!


Liebe Grüße


Joachim