Der Blumenhartriegel

Veröffentlicht auf von anais

Blumenhartriegel-008.JPG

Blumenhartriegel ( Cornus florida L. )

 Nur jedes zweite Jahr schmückt sich der Blumenhartriegel in üppiger Fülle mit seinen strahlend weißen Hochblättern. Die Blüten selbst sind unscheinbar grünlichgelb und 1,5 cm breit. Die vier auffallend weißen Hochblätter geben der Scheinblüte einen Durchmesser bis zu 8 cm. Am Ende der Blütezeit färben sie sich rosa. Später entwickelt sich eine große rote Beere, die einer Himbeere ähnelt. Sie schmeckt sehr süß. Das Fruchtfleisch ist gelb aber voller Samenkerne.. Die Herbstfärbung des Strauches ist wundervoll leuchtend rot.

Der Blumenhartriegel ist im östlichen und mittleren Nordamerka beheimatet, wächst unter größeren Bäumen auf feuchtem aber auch trockenem Boden als dichter Strauch oder kleiner Baum. Im Schnitt wird er 5 Meter hoch, in seiner Heimat selten bis 12 Meter.

Ich habe in diesem Frühling wieder die Freude, ihn in meinem Garten blühen zu sehen und zu bewundern.

Mit den Bildern des Blumenhartriegels möchte ich allen meinen Freunden und Besuchern ein schönes, sonniges Wochenende wünschen!

 

Blumenhartriegel-002.JPG

Veröffentlicht in Grüße zur Woche

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post

Katharina vom Tanneneck 06/08/2011 22:21



Hallo Joachim, das würde ich mir auch wünschen! Der Regen tut dem Land ja gut aber die schönen Blüten meiner Pfingstrosen sind dahin. Sie haben das erste Mal geblüht und wirklich nicht lange
gehalten. Schade!


Liebe Grüße, Katharina



anais 06/10/2011 17:10



Hallo Katharina! So ist das nun mal. Auch die Pfingstrosen blühen nicht ewig. Lach! Aber Du wirst bald neue schöne Blüten bei dir im Garten haben. Jetzt sind doch die Rosen schon soweit. sie
werden dir Freude machen!


Liebe Grüße


Joachim



Katharina vom Tanneneck 06/06/2011 00:40



Hallo Joachim, ich weiß ja nu welche vielfältige Blütenpracht Du genießen kannst. Leider kann ich Dir da auch nur zustimmen, dass die Hitze alles viel zu schnell zunichte macht. Ich bin mir
sicher, bei Dir wird noch sehr viel blühen! 


Liebe Grüße, Katharina



anais 06/08/2011 12:53



Hallo Katharina! Jetzt haben die Gewittergüsse den Blüten noch den Rest gegeben. Hoffentlich haben wir zu Pfingsten regenfreie Tage mit Sonnenschein.


Liebe Grüße


Joachim



Sunny 06/05/2011 10:15



Welch eine Blütenpracht. Toll


Ich bin sicher in Deinem Garten grünt und blüht es über und über bei sooo viel Sonnenschein.


Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und eine gute Zeit.


LG Sunny



anais 06/05/2011 18:19



Hallo Sonny! Es blüht immer noch schön im Garten. Aber durch die Hitze verblühen jetzt Iris, Pfingstrosen und Orchideen.


Ich wünsche Dir heute schon eine angenehme Woche!


Liebe Grüße


Joachim