Der Herbst ist ein Maler

Veröffentlicht auf von anais

Herbst2010-003.JPG

 

Faszinierende bunte Farbenpracht überall in den uckermärkischen Wäldern um Lychen bis ins benachbarte Mecklenburg hinein. Auf einer Fahrt zu zweit durch Felder, über einsame Wege an Seen vorbei haben wir uns an dem bunten Blätterwald erfreut. Mit diesen Bildern und besinnlichen Versen möchte ich Euch allen einen angenehmen Sonntag wünschen!

Herbst2010-004.JPG

 

Herbst

 

Der Herbst ist ein Maler.

Mit welch' leuchtender Farbenpracht

hat er die Natur bedacht!

Überall in Wald und Feld

setzt er bunte Farben,

wie's ihm gerad' so

 gefällt.

 

Die Buchen strahlen in sattem Gelb.

Vom Glanz der Sonne mattiert, erhellt.

 

Die Eiche hingegen - in schlichtem Braun -

hält nichts vom Prunk, hält sich im Zaum.

 

Der breite Ahorn liebt das Allerlei.

Im Gelb sind Grün und Rot dabei.

 

Der Vogelbeerbaum taucht 

in berauschendes Rot hinein.

Er will im Herbst der Schönste sein.

 

Nur die Kiefer am Feldesrain

zu jeder Jahreszeit

immergrün will sein.

 

  Herbst2010 009

 

Herbst2010-008.JPG

Veröffentlicht in Meine Gedichte

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
M


Wunderschönes Gedicht!


 


lg.


 


Der Maler



Antworten
A


Danke für das Kompliment!



E


Fotos sind schön! aber ich erinnere mich an etwas trauriges... Herbst steht für Traurigkeit?



Antworten
A


Hallo Erika! Ich freue mich, dass Dir die Fotos gefallen. Ja, im Herbst geht die Natur zur Ruhe. Aber sie wird den Winter über schlafen und im Frühling zu neuem Leben erwachen. Also brauchst Du
nicht allzu traurig sein. Vielen Dank für Deinen Kommentar!


Liebe Grüße


Joachim



E


Herbst kommt, erinnere ich mich immer etwas trauriges.



Antworten
A


Der triste Monat ist der November. Der drückt ein wenig  aufs Gemüt.


Liebe Grüße


Joachim



K


Hallo Joachim,


der Frühling ist auch für mich die schönste Jahreszeit. Wenn die Natur erwacht, kommen auch die Frühlingsgefühle. Lach!


Liebe Grüße, Katharina



Antworten
A


Hallo Katharina! Mir geht es genauso! Mal sehen, ob es der kommende Frühling wieder tut!


Liebe Grüße


Joachim



K


So hat jede Jahreszeit ihren ganz besonderen Reiz!


Liebe Grüße, Katharina



Antworten
A


Hallo Katharina! Jetzt scheint das bunte Laub schon schnell abzufallen. Die schönste Jahreszeit ist und bleibt für mich der Frühling!


Liebe Grüße


Joachim



X


Aaaah ja! Ich schließe mich meinem Vorkommentator an!



Antworten
A


Dafür danke ich Dir herzlich, liebe Xammi!


Liebe Grüße


Joachim



R


Hast du wunderschön eingefangen, den Herbst, den goldenen



Antworten
A


Danke für das Kompliment! Habe mir Mühe gegeben.


LG Joachim