Die Kanadische Sumpfcalla

Veröffentlicht auf von anais

Sumpfcalla-005.JPG

Am Uferrand ist die Kanadische Sumpfcalla erblüht, ein Aronstabgewächs, das in Nordamerika in Moorbiotopen ausgedehnte Kolonien bildet. Es gibt davon eine weiße und eine gelbe Art. In den nächsten Wochen wird die leuchtend weiße Spatha größer werden und der jetzt noch grüne Blütenkolben färbt sich gelb. Der Blüte folgen breite, schippenförmige Blätter, die bis in den Sommer hinein sehr großes Ausmaße annehmen. Eine sehr schönes, exotisches Gewächs für den Rand des Teiches.

Sumpfcalla-003.JPGSumpfcalla-004.JPG

Voll entfaltet haben sich daneben die vielen gelben Blüten der Sumpfdotterblume, die hier bei mir an geschützter Stelle am Stadtsee besonders üppig gedeiht.

Sumpfcalla-006.JPG

Ich wünsche einen angenehmen Wochenendspaziergang am Rande von von Seen, Teichen und Mooren!

 

Veröffentlicht in Grüße zur Woche

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post

Katharina vom Tanneneck 04/24/2010 21:51



Du lebst aber in einer schönen Gegend. Ich habe noch nie Sumpfcallas gesehen aber sie sehen ähnlich aus wie meine Calla die ich im Kübel habe. Die Sumpfdotterblume habe ich schon als Kind
geliebt. Der April ist wirklich viel zu kalt aber es kommt ja bald der Mai.


Liebe Grüße, Katharina



anais 04/25/2010 17:24



Es gibt hier auch Sümpfe, in denen die europäische Sumpfcalla wächst. Ich habe sie aber noch nicht entdeckt. Das muss man wohl weit mit dem Rad fahren.


Liebe Grüße


Joachim



Sunny 04/23/2010 19:26



Mein Gott, blüht es bei Euch wirklich schon so schön. Hier ist alles erst am aufbrechen. Es scheint nichts voran zu gehen.


Schönes Wochenende wünsche ich Dir


LG Sunny



anais 04/23/2010 21:32



Hallo Sunny! Ich wohne hier auf der Südseite des Ortes, und nach Norden sind wir durch die Häuser am Hang geschützt. DA ist es hier ein bischen wärmer. Am weitesten ist hier im großen Umkreis die
Natur in Berlin. Die haben dort ein Mikroklima. Der April ist allerdings entschieden zu kalt.


Wünsche Dir ebenfalls ein angenehmes Wochenende!


Liebe Grüße


Joachim