Die zweite Wanderiris blüht

Veröffentlicht auf von anais

Wanderiris-007.JPG

Wanderiris (Neomarica northiana) Fotos: J. Hantke).

 

Heute hat sich die erste Blüte der zweiten Wanderiris, der Neomarica northiana, geöffnet. Die ganze Pflanze zeigt einen breiteren und höheren Wuchs als die N. candida. Auf dem zweiten Bild ist bereits die zweite Blüte der N. candida zu sehen. Im Vordergrund die elfenbeinfarbene Knospe der N. northiana.

 

Wanderiris-002-Kopie-1.JPG

 

Die Blüte der N. northiana ist etwas größer. Die Hängeblätter sind ganz zart cremegelb, also nicht reinweiß. Der ausgebreitete Dom hat eine gelbe Färbung an den Rändern der Blütenblätter, ebenso der Untergrund der Mitte. Die braune Tigerung scheint auf den ersten Blick genauso zu sein wie bei der N. candida. Diese aber ist vierfarbig.

Wanderiris-006.JPG

 

Hier noch einmal zum Vergleich die dreifarbige Blüte der N. Candida. Siehe auch: Erste Blüte der Neomarica candida

Blüte der Wanderiris 003

 

Mit diesen exotischen Wundern der Natur möchte ich allen meinen Freunden und Besuchern meines Blogs eine schöne, wirklich langsam wärmer werdende Woche wünschen!

 

Zwei Wochen später:

 

Neomarica-3-001.JPG

Veröffentlicht in Grüße zur Woche, Gartenbau

Kommentiere diesen Post

Reinhold Einloft 03/27/2013 18:00


Schau mal hier: http://www.andere-welten.net/article-von-bluten-und-bienen-oder-wie-die-orchideen-schwindeln-114522122.html

anais 03/27/2013 19:46



Gerade soeben getan. Vielen Dank.



Archi 03/27/2013 07:27


Guten Morgen Joachim


Nur mal schnell einen Guten Morgengruß für dich. Ich hasse Frühdienst...


Die Blüten sind so schön, hoffentlich habe ich auch bald wieder einen Garten. Den vermisse ich hier am meisten.


lg Uli

anais 03/27/2013 09:50



Hallo Uli,


herzlichen Dank für den Morgengruß. Ich freue mich, dass Du an mich gedacht hast. Wenn Du so gerne einen Garten haben möchtest, wirst Du ihn auch finden. Ich bin mir da sicher.


Mache Dir heute einen schönen Tag.


Liebe Grüße


Joachim



Katharina vom Tanneneck 03/26/2013 19:06


Hallo Joachim,


das sind ja tolle Blüten! Am besten gefällt mir das zweite Bild, das malen und an die Wand hängen, ein Traum!


Danke für Deine guten Wünsche aber es wird leider noch nicht wärmer aber wenigstens scheint jeden Tag die Sonne. Vielleicht klappt es ja nach Ostern. 


Liebe Grüße, Katharina

anais 03/27/2013 09:35



Hallo Katharina! Die Wanderiris zu malen, ist ein guter Gedanke. Ich werde mir die Blüte durch den Kopf gehen lassen.


Wenn es üner Ostern nicht langsam zu tauen anfängt, bekomme ich mit dem Garten echte Probleme. Hoffentlich zeigt sich Petrus gnädig.


Liebe Grüße


Joachim



Reinhold Einloft 03/25/2013 19:04


Meine Güte! Ist bei Dir schon der tropische Sommer ausgebrochen???


Gruß RE

anais 03/26/2013 09:18



Hallo RE,


schön wär's. Bisher nur im Haus. am wärmsten ist es in Küche und Bad. Ich hoffe, dass in der nächsten Woche draußen die Temperaturen steigen. Der lange Winter hat uns in der Gartenarbeit
zurückgeworfen.


Herzl. Gruß


Joachim