Dietes - ein exotisches Irisgewächs

Veröffentlicht auf von anais

Roter-Mohn-001.JPG

Ein exotisches Irisgewächs hat ihre Blüte geöffnet. Es gehört zur Gattung Dietes und ist mit der südafrikanischen Kap-Iris (Morea) verwandt. Im Gegensatz zur Morea mit zwiebelförmigen Wurzelknollen hat aber Dietes fleischige Rhizome. Vor vielen Jahren hatte ich das Gewächs aus Samen gezogen. Es brauchte einige Jahre, bis es zur Blüte kam. Danach setzte es über längere Zeit trotz mehrfachen Umtopfens aus. Erst in diesem Sommer hat die Pflanze wieder einen langen Blütenstengel getrieben. Die Pflanze muss frostfrei, kühl und hell überwintert werden.

Dietes und Morea vertreten in ihrer Heimat Südafrika mit mehr als 60 Arten den Genus Iris, der vor allem auf der Nordhalbkugel im Frühsommer durch seine Farbenpracht erfreut. Wie bei unseren einheimischen Iris ist auch bei meiner Dietes die Blütezeit nicht von langer Dauer. Meistens schiebt sie aber noch ein paar Knospen nach. Hoffentlich auch diesmal bei diesem miesen, verregneten Sommerwetter!

Roter-Mohn-003.JPG 

Veröffentlicht in Grüße zur Woche

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post

Helga 07/15/2012 20:09


Toll, nun weiß ich, wie diese Pflanze heißt!


Besitze seit vielen Jahren auch diese interessante Irisart (aus Südafrika)!

anais 07/16/2012 08:31



Hallo Helga! Ich freue mich, dass Du auf meinem Blog den Namen dieser schönen Irisart gefunden hast. Bei mir hat sie schon wieder geblüht und trägt weitere Knospen. Ich danke dir für den Besuch
auf meiner Website und wünsche Dir viel Freude an Deinen Pflanzen.


Liebe Grüße


Joachim



Katharina vom Tanneneck 08/13/2011 01:21



Hallo Joachim, eine schöne Pflanze präsentierst Du uns wieder. Wenn man bedenkt, was aus einem Samenkorn so alles entstehen, ist doch ein echtes Wunder der Natur. Du hast eben den grünen Daumen
und bei Dir gedeiht alles.


Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende mit viel Sonnenschein.


Liebe Grüße, Katharina



anais 08/14/2011 19:44



Hallo Katharina! Danke für die netten Wochenendwünsche. Wir hatten einen angenehmen Sonnabendabend beim Stahlkünstler und meiner Jutta. Uwe hat sich mit mit mir den Spaß mit der blauen Orchidee
erlaubt. Aber wir haben wieder schön gegrillt.


Liebe Grüße


Joachim