Wednesday, 19. october 2011 3 19 /10 /Okt. /2011 09:40

Paul-Grams-002.JPG

Vor wenigen Tagen erhielt ich einen Anruf aus der Lychener Clara-Zetkin-Straße. Der Nachbar des Grundstücks, in dem der Musiker und Komponist Paul Grams bis in die 1970er Jahre lebte, teilte mir mit, der neue Eigentümer hätte beim Aufräumen ein Buch mit Fotografien und Zeitungsausschnitten von Paul Grams gefunden. Ob das nicht etwas für den "Lychener Historienstammtisch" und für eine zukünftige Heimatstube wäre.

Am Sonntagvormittag besuchte ich die Familie. Sie riefen den Nachbarn. Schnell kam er mit dem kleinen blauen Buch in der Hand herbei. Wir setzten uns in die Veranda und schauten uns die Fotos und die Zeitungsausschnitte an. Sie stammen größtenteils aus den Jahren nach dem Krieg bis in die 1950/1960er Jahre.

Paul Grams hat einen großen Teil der Lychener Musikgeschichte mitgeschrieben. Er komponierte viele Stimmungs-, Kunst-, und Heimatlieder. Bis Anfang 1960 leitete er das große Lychener Mandolinenorchester. !964 wurde es aufgelöst und Jahre später von der Musikerin Erika Bondzio neu belebt.

Ich habe hier drei Fotos ausgewählt: Das Kopffoto zeigt ihn mit einer Kindergruppe vor dem Kinderheim in Hohenlychen, ca. 1950. Aus seiner Berliner Zeit vor dem Krieg datiert dieses Foto mit seinen Bemerkungen: "Mein erstes Debüt als Gitarrist in der 'Femina' mit Juan Llossas" als Dirigent. Er sitzt in der Mitte mit Brille vor dem schwarzen Hintergrund.

Paul-Grams-003.JPG

Auf dem dritten Foto ist er mit jungen Mandolinenspielerinnen und einem kleinen Burschen zu sehen.

Paul-Grams-001.JPG

Aus dem Nachlass von Paul Grams haben wir in Lychen so gut wie nichts. Deshalb ist dieses Buch für unsere Stadtmusikgeschichte besonders wertvoll.

SDC12390.JPG

von anais - veröffentlicht in: Interessantes über Lychen und Umgebung - Community: Geschichten, Gedanken, Gefühle
Kommentar hinzufügen - Kommentare (2)ansehen
Zurück zur Startseite

Kommentare

Hallo Joachim, da hast Du wieder mal ein Schmuckstück für Lychen aufgetrieben. Man soll es nicht für möglich halten was Du schon so alten Dingen über Euren Ort gefunden hast. Da kann man nur gratulieren.

Liebe Grüße, Katharina

Kommentarnr1 gepostet von Katharina vom Tanneneck am 20.10.2011 um 00h37

Hallo Katharina! Über diese Fotos habe ich mich sehr gefreut, denn über den Musiker Paul Grams haben wir nur sehr wenige Dokumente. Wegen kultureller Veranstaltungen, Besuche übers Wochenende war ich einige Tage nicht im Internet. Außerdem liegt unsere betagte Mandolinenleiterin im Krankenhaus, musste operiert werden und kommt jetzt in die Reha nach Neubrandenburg. Im Templiner Krankenhaus hatte ich sie dieser Tage besucht.

Liebe Grüße

Joachim

Antwort von anais am 24.10.2011 um 19h48

Hallo Joachim, das kann ich sehr gut verstehen. War doch Paul Grams lange der Leiter des Mandolinenorchesters. Ich hoffe die alte Dame hat alles gut überstanden und ist wieder wohlauf?! Ich wünsche ihr gute Genesung. 

Du bist halt immer da, wenn Dich jemand braucht. Solche Menschen gibt es nicht mehr viele auf dieser Welt. Lychen kann stolz auf Dich sein!

Liebe Grüße, Katharina

Kommentarnr2 gepostet von Katharina vom Tanneneck am 24.10.2011 um 23h12

Hallo Katharina! Die alte Dame hat die Operation gut überstanden und wurde in die Reha-Klinik nach Neubrandenburg verlegt. Dor wird sie wohl mindestens 3 Wochen bleiben. Wir werden sehen, wie es ihr danach geht.

Liebe Grüße

Joachim

Antwort von anais am 26.10.2011 um 13h13

Über diesen Blog

Profile

Blog erstellen

Neueste Kommentare

Awards

[Award.jpg]
Ein Award von Margotlink


Ein Geschenk der Meeresbuchtlink



Ein Award von Xammilink und der Meeresbuchtlink



Kalender

June 2012
M T W T F S S
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30  
<< < > >>
 
Erstellen Sie einen Blog auf OverBlog - Kontakt - Nutzungsbedingungen - Werbung - Missbrauch melden - Impressum - Artikel mit den meisten Kommentaren