Ein Oncidium als Sonntagsgruß!

Veröffentlicht auf von anais

Herbsttrompeten-001.JPG

Eigentlich blühen meine Oncidien zur Winterszeit. Diese golden leuchtende Orchidee hat schon jetzt ihre schwebenden Blüten entfacht. Hätte ich  mehrere blühende Exemplare, so würde ich mir als willkommenden Goldregen vorstellen. Na - muss nicht sein. Ein exotischer Blütenregen tut der Seele wohl besser.

Weil es in dieser Gattung sehr viele Arten gibt, wurden sie von den Züchtern zur "Oncidium-Allianz" zusammengefasst. Sie sind über ganz Südamerika verbreitet, im Flachland wie im Hochgebirge der Anden. Ihr nördliches Verbreitungsareal reicht bis Mexiko und den Antillen. Sollte mein Oncidium artenrein sein, so müsste es wohl ein Oncidium Boissense sein.

Mit diesem "Goldregen wünsche ich allen meinen Freunden und Besuchern einen angenehmen Sonntagabend und eine schöne neue Woche!

Veröffentlicht in Grüße zur Woche

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
R


:)) Ja, vorne der goldene Schein, hinten die Dekadenz


Bestens RE



Antworten
A


Hallo RE! War ja fast so wie heute wieder.


Liebe Grüße


Joachim



R


Sie sind ja schön, gebe ich zu. Orchideen erinnern mich an Zeiten um Louis den XV. 


Gruß RE



Antworten
A


Hallo RE! Ich freue mich, dass Dir die Orchidee gefällt. Wegen des goldenen Scheins erinnert sie dich wohl an das siécle d' or, oder?


Liebe Grüße


Joachim



K


Herzlichen Dank Joachim! Die Woche hat für mich recht positiv angefangen und ich hoffe. es bleibt so. 


Liebe Grüße, Katharina



Antworten
A


Hallo Katharina! Na, dann weiter so. Ich drücke Dir die Daumen!


Liebe Grüße


Joachim



K


Hallo Joachim,


danke für den wunderschönen Goldregen!  Da kann die Woche ja nur positiv beginnen. Auch Dir einen guten Start in die
neue Woche.


Liebe Grüße, Katharina



Antworten
A


Hallo Katharina! Der Orchideengoldregen soll Dir in dieser Woche Glück und Freude bringen!


Liebe Grüße


Joachim