Ein Venusschuh zum Gruß!

Veröffentlicht auf von anais

Linsen 002

 

 

Diese hübsche Venusschuh-Hybride ist ein Geschenk von unserem Stahlkünstler Uwe. So, wie er mir mit der Orchidee eine Freude bereitet hat, möchte ich mit dem Foto allen meinen Freunden und Besuchern eine schöne Woche wünschen!

Die Paphiopedilum-Orchideen erhielten ihre Bezeichnung mit dem griechischen "Paphia" als Beinamen der Venus. "Pedilon" bedeutet Schuh. Die Gattung umfasst 70 Arten. Unser einheimischer Frauenschuh gehört allerdings zu der verwandten Gattung Cypripedium.

Das Vorkommen von Paphiopedilum beschränkt sich auf Südostasien, besonders auf das Gebiet von Indien bis nach Neuguinea und den Philippinen. Eine schöne Orchidee, die lange blüht. Ich bin gespannt, ob ich sie erhalten kann!

Veröffentlicht in Grüße zur Woche

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post

Katharina vomTanneneck 01/11/2011 00:29



Hallo Joachim, vielen Dank für das wunderschöne Bild. Ich wünsche Dir auch eine schöne Woche und hoffe, der restliche Schnee schmilzt bald weg. Unter der Schneedecke sollten schon die
Schneeglöckchen hervorspitzen. Bei uns ist einfach noch zuviel von dieser weißen Pracht.


Liebe Grüße, Katharina



anais 01/11/2011 11:15



Hallo Katharina! Ich habe im Garten auf den freien Flächen noch nicht nachgeschaut, ob sich die Schneeglöckchen schon zeigen. Der Gartenweg ist noch ziemlich verharscht und glatt. Aber so sehr
lange wird es hoffentlich nicht mehr dauern.


Liebe Grüße


Joachim