Donnerstag, 12. november 2009 4 12 /11 /2009 16:21


Eine Riesenknolle
Eine Riesenknolle
trägt Gretel auf der Tolle.
Ist dicker als 'ne Bolle.
Damit die schöne Knolle
nicht plötzlich runterrolle,
nimmt sie sie in den Arm.
Da hat's die Knolle warm.
Ihr Lächeln wird gleich kecker.
Kohlrabi, der schmeckt lecker!



Gretels Kohlrabi ist so groß, denn er ist einer von sechs im Gemüsegarten der Sorte "Gigant". Seit dem Frühjahr haben sie ständig an Umfang zugenommen. Ich wollte sie schon früher ernten, aber ein erfahrener Gartenfreund meinte protestierend: "Die lässt Du bis zum Spätherbst stehen!" Jetzt haben wir uns aber dran gemacht und eine hellgrüne Kugel aus der Erde gezogen. Das war gar nicht so leicht, denn sie hatte kräftiges Wurzelwerk.Das Abtrennen war noch schwieriger. Wir mussten zu einem Sägemesser greifen.
Nun bin ich mal gespannt, was Gretel mit der Riesenknolle anstellt. Ein paar Scheiben roh zu knabbern, mag sie vielleicht am liebsten, weil Kohlrabi gesund ist. Er enthält reichlich Vitamin C und Kalium. Ebenso Vitamin B6, Folsäure, Magnesium und Kupfer.
Falls die Mutti ihn roh zubereiten will, schmeckt er pur sehr gut oder mit einem Dip oder einer Vinaigrette. Gegart ergibt er einen guten Gemüseeintopf. Er kann aber auch gratiniert, püriert oder gefüllt genossen werden. Sehr köstlich schmeckt die Riesenknolle gedämpft, mit Zitronensaft beträufelt und mit zerlassener Butter übergossen. Er lässt sich auch mit einer Sauce oder saurer Sahne servieren. Als Gewürze passen zur feinen Knolle Ingwer, Knoblauch und frische, feine Kräuter.

Mal schauen, was ich mir da aussuche. Solch einen Giganten kann ich allein wohl nicht verzehren. Da muss der "Weltbetrachter" wohl mitspeisen und kluge Sprüche klopfen.  








von anais - veröffentlicht in: Meine Gedichte - Community: Sprechen durch Schreiben
Kommentar hinzufügen - Kommentare (6) - empfehlen
Zurück zur Hauptseite

Kommentare

erinnert mich an die Riesen-Zucchini im Garten meiner Verwandten, großes Gemüse hat was anziehendes an sich, lach

dann lass dir mal was einfallen um die Kohlrabi gut zu verwerten,

dir nen guten Abend

Kommentarnr1 gepostet von MBT am 12.11.2009 à 21h51
Große Zucchinis liegen auch noch im Keller herum. Dafür gibt es tolle Rezepte. Kohlrabi kommt wohl nächst Woche dran. Lach!
Liebe Grüße
Joachim
Antwort von anais am 13.11.2009 à 18h32
Das ist ja volle die supertolle Knolle!
Und ein süßes Gretchen dazu!
Schönen Tag! Xammi
Kommentarnr2 gepostet von xamantao am 13.11.2009 à 04h42
Gretel war gleich begeistert, als ich ihr sagte, sie käme ins Internet.
Liebe Grüße
Joachim
Antwort von anais am 13.11.2009 à 18h34
Wirklich eine stattliche Knolle. Bist du noch beim Essen, oder ist sie schon verzehrt? Ich mag sie lieber roh, aufgerieben als Salat am liebsten. Sehr saftig.
Liebe Grüße von Margot
Kommentarnr3 gepostet von Margot am 13.11.2009 à 20h48
Liebe Margot! Im Garten stehen noch vier dieser großen Knollen. Ich esse Kohlrabi als Rohkostsalat auch am liebsten.
Liebe Grüße
Joachim
Antwort von anais am 14.11.2009 à 14h03
Ist das auch so ´ne Marke, wie die Olga, die unbedingt ins www rein wollte! Aber Gretel ist ja viel goldiger.
Dein Brief ist gestern angekommen. VIELEN DANK! Ich werde natürlich zu gegebener Zeit über das Wohl und Wehe der kleinen Samenkörnchen "online" berichten. Bin mal gespannt, wie sie werden.
Bei dem trüben Wetter - das Du sicher auch hast - wünsche ich Dir, dass keine Wolken Dein sonniges Gemüt trüben mögen: ein schönes Wochenende!
Gruß, Xammi

P.S.
Nee, so´n komischer Text. Ich bin ganz nüchtern (!) - mal abgesehen von einem starken Kaffee, *grins* - mich hat grad die Muse geküsst (die muss sich irgendwie vertan haben).

Kommentarnr4 gepostet von xamantao am 14.11.2009 à 08h45
Ja, Gretel ist goldig, wenn sie auch manchmal jämmerlich heult, wenn ihr was nicht passt.
Ich freue mich, dass der Brief angekommen ist. Bei Deinem goldigen Gemüt werden sich die Pflänzchen wohl fühlen. Mal sehen, was Du dann online berichtest. Das wetter ist hier heut gut. Ich war wieder auf Achse, oder besser gesagt auf dem Wasser mit dem Boot und waldschraten. Alle Pilze kommen ins Netz. Wäre ich ein Angler, wären es die Fische. Lach!
Liebe Grüße
Joachim
Antwort von anais am 14.11.2009 à 14h14
Wärst Du ein Angler, würde ich Dir "Petri heil!" wünschen. Skifahrer wünschen: "Hals und Beinbruch." Du bist ein Waldschrat und Herr über sieben Seen. Wie pflegt man sich denn in Deinen Kreisen, Glück zu wünschen?
Kommentarnr5 gepostet von xamantao am 15.11.2009 à 23h23
Da stellst Du mir eine knifflige Frage. Wenn Pilzesammler im Wald aufeinander treffen, gehen sie sich meistens aus dem Weg und brubbelt vor sich hin: "Schon wieder ein Fremder in meinem Revier." Auf den Seen - im oder über dem Wasser - grüßen wir meistens mit "Hallo". Die im Boot fragen: "Ist das Wasser nicht zu kalt?" Der Schwimmer meistens: " Is' 'n bischen frisch aber herrlich!"
Liebe Grüße
Joachim
Antwort von anais am 16.11.2009 à 11h50
Dass Pilzesammler ziemliche Brummbären sind, die ihr Revier eifersüchtig bewachen, das kenne ich. Ein Bekannter hat schon tolle Steinpilze mitgebracht. Aber wenn man ihn fragt, wo er die findet, kommt: "im Wiesbadener Stadtwald."
Dazu muss man wissen, dass vor Wiesbadener Tür der Taunus liegt, von wegen Stadtwald.
Kommentarnr6 gepostet von xamantao am 18.11.2009 à 22h29
Meine Edelpilzecken plaudere ich auch nicht aus. Nur vage Beschreibungen. Meine seltsamen Pilze sammelt keiner. Da rede ich offen über die Standorte, und die Leute schlagen die Hände über den Kopf zusammen.
Liebe Grüße
Joachim
Antwort von anais am 18.11.2009 à 23h26

Über diesen Blog

Profile

  • : anais
  • Blog von anais
  • : männlich
  • : Brandenburg Lychen Uckermark
  • : neugierig Naschkatze Kunst Natur Frühaufsteher
  • : Ich bin Hobbygärtner, schreibe Artikel, moderiere eine Mandolinengruppe und bin humorvoll und lebenslustig

Blog erstellen

Neueste Kommentare

Awards

[Award.jpg]
Ein Award von Margotlink


Ein Geschenk der Meeresbuchtlink



Ein Award von Xammilink und der Meeresbuchtlink



Kalender

März 2010
M D M D F S S
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        
<< < > >>
 
Erstellen Sie einen Blog auf de.over-blog.com - Kontakt - Nutzungsbedingungen - Missbrauch melden - Articles les plus commentés