Erste Blüte der Neomarica candida

Veröffentlicht auf von anais

Blute-der-Wanderiris-003.JPG

Weiße Wanderiris (Neomarica candida). Foto: J. Hantke.

Hier nun das Foto von der ersten Blüte der Weißen Wanderiris (Neomarica candida).

Ich habe die Pflanze auf den Boden gestellt, um eine Draufsicht zu bekommen. Auf der Nahaufnahme ist die wunderbare, natürliche Farbgestaltung zu erkennen: Der untere Blumenblattkreis, auch äußerer Perigonkreis genannt, ist reinweiß mit doppelter brauner Zeichnung zur Mitte auf jedem Hängeblatt. Die drei oberen Blumenblätter sind blau/weiß zisiliert, aber ebenfalls mit brauner Zeichnung zur Mitte. Durch die braune Färbung in der Mitte entsteht der Eindruck einer einheitlichen, kreisrunden Mittelfläche. Ich finde es wieder genial, welche Einzigartigkeit in Form und Farbe die Natur auch hier geschaffen hat.

Ich habe die Pflanze auf die Bodenfliesen gestellt, weil sie weiter oben zu hoch stand für die Draufsicht. Im Laufe des Vormittags hatte sich die Blüte entfaltet. Bei Einbruch der Dämmerung war sie bereits vergangen. Ich bin gespannt, wieviele Blüten sie noch entwickelt.

Es fehlt noch die Blüte der N. northiana. Sie wird so ähnlich aussehen, ist aber noch voll in kleinerer Knospe. Ich hoffe, das kleine Naturwunder findet bei den Betrachtern Gefällen.

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post

Conchi 03/15/2013 23:34


Hallo Joachim,


 


die Blüte ist wirklich wunderschön, und ich hoffe, es kommen noch viele neue Blüten, denn ihre Blütezeit ist ja wirklich sehr kurz, aber dafür umso toller.


Es freut mich, dass du uns dieses schöne Foto gezeigt hast. :)


 


LG an dich und gute Nacht dir


Conchi

Katharina vom Tanneneck 03/15/2013 21:46


Hallo Joachim,


das ist eine herrliche Blüte, nur schade, dass sie nicht lange hält. Die Natur vollbringt die schönsten und besten Wunder. Erstaunlich!


Liebe Grüße, Katharina

anais 03/16/2013 16:33



Hallo Katharina! Jetzt ist die erste Blüte dahin. Ich kann aber noch nicht feststellen, wie der Stengel weiterwächst. Bin gespannt.


Liebe Grüße


Joachim



Archi 03/15/2013 10:16


WOW !


Mehr fällt mir zu dieser Schönheit nicht ein.


Danke Joachim


lg Uli

anais 03/15/2013 16:17



Na, da freut sich die Schönheit, wenn dieser Kommentar darunter steht. Und ich ebenfalls.


Liebe Grüße


Joachim