Flößerfest der Superlative

Veröffentlicht auf von anais

Flo-erfest-2011-001.JPG

Das 15. Lychener Flößerfest am vergangenen Wochenende war ein Ereignis der Superlative. Nie hat es zuvor so stark und anhaltend geregnet wie an diesen Tagen. Lange waren nicht mehr so viele bunte Regenschirme unterwegs. Vor der Freilichtbühne am Oberpfuhlsee allerdings saßen die Zuschauer überdacht im Trockenen. Traditionell fand wieder das Drachenbootrennen statt mit nicht so großer Beteiligung wie in den Vorjahren. Höhepunkt war am Sonnabendnachmittag die Präsentation des ca. 1200 Quadratmeter großen Rekordfloßes aus 500 rund 15 Meter langen Kiefernstämmen. Die Lychener Flößer wollten damit in das Guiness Buch der Rekorde kommen und den vorherigen Rekord des Flößerteams aus Heidesee brechen, die im Jahr zuvor 333 Personen auf ihr Floß gebracht hatten. Und die Lychener hatten Erfolg! Dem miesen Wetter zum Trotz bestiegen 442 Menschen das Riesenfloß. "RBB Aktuell" widmete an diesem Sonnabend seine ganze Abendsendung dem Flößerfest und nebenbei auch der Diskussion über den geplanten Stadthafen. Wir sind etwas zu spät zum Ufer des Oberpfuhlsees gegangen. Da waren die Rekordhalter schon wieder vom Floß abgestiegen. Wir zahlten aber unsere 5,- Euro Eintritt, kauften gebrannte Mandeln und verspielten weitere 5,- Euro beim Mascottchen-Greifen. Hier einige Fotoimpressionen:

Flo-erfest-2011-005.JPG

Flo-erfest-2011-003.JPG

Flo-erfest-2011-002.JPG

Flo-erfest-2011-004.JPG

Flo-erfest-2011-006.JPG

Flo-erfest-2011-007.JPG

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post

Cebulon 08/07/2011 14:05



Leider muß man wohl sagen es "war" eine ganze Menge, denn als ich jetzt noch mal schauen wollte waren viele nicht mehr da. Das Video vom Weltrekord gibt es auch aus rundfunkrechlichen Gründen
nicht mehr zu sehen. :-(



anais 08/14/2011 19:34



Hallo Cwbulon! Das ist schade, dass vieles wieder herausgenommen wurde. Da verderben die rundfunkrechtlichen Gründe bisweilen dem interessierten Besucher die Freude.


Liebe Grüße


Joachim



Cebulon 08/04/2011 12:37



Hallo Joachim.


ihr habt ja wirklich tolle Feste in Lychen. Ich habe mir den Film über den Rekordversuch mal beim RBB angeschaut: Brandenburg AKTUELL unterwegs in Lychen


Schön das es da auch ein paar Einblicke auf Lychen selbst gibt. Wenn man übrigens hier im Feld
hinter "Was" Lychen eingibt findet man noch mehr Videos über Lychen. da werde ich heute abend mal weiter schauen, jetzt muß ich erst mal zur Arbeit.


Viele Grüße, Hans


Ach ja, noch was: Unten rechts unter den Videos ist ein kleines Symbol für den Vollbildmodus. Wenn man darauf klickt kann man sich die Videos in "ganz groß" anschauen.



anais 08/07/2011 12:01



Hallo Cebulon! Vielen Dank für die Links. Ich habe dort mal reingeschaut. Es ist ja schon eine ganze Menge, was der RBB über unser kleines Städtchen gebracht hat. Das freut mich, und Du wirst
Dich virtuell hier in Lychen schon gut auskennen!


Liebe Grüße


Joachim



Katharina vom Tanneneck 08/03/2011 23:34



Hallo Joachim, Du kommst ja aus dem Feiern gar nicht mehr raus!  Schade, dass ihr soviel Regen hattet. Bei
Sonnenschein hätte es sicher noch viel mehr Spass gemacht. Wenn ich geahnt hätte, dass RBB darüber berichtet, hätte ich mir das mal angeschaut.


Trotz Regen, sind die Bilder recht bunt. 


Liebe Grüße, Katharina



anais 08/07/2011 11:44



Hallo Katharina! Wir und die vielen anderen Leute haben uns durch den Regen nicht verdrießen lassen. Wir sind durch die Pfützen gelaufen, wurden nass und haben anschließend zu Hause einen heißen
Kaffee getrunken.


Liebe Grüße


Joachim



Reinhold.Einloft 08/03/2011 13:30



Habt ihr denn ein Maskottchen erwischt? Sind schön, die ruralen Festivitäten. Dass ihr Weltrekorde dabei aufstellt, hätte ich euch nicht zugetraut.


Liebe Grüße RE



anais 08/07/2011 11:39



Hallo RE! 5 Euro haben wir in die Box gesteckt und kein Mascottchen erwischt. Solch' ein Gerät sollten wir uns selber einmal anschaffen, denn das bringt Schotter!


Liebe Grüße


Joachim