Hähnchengeschnetzeltes mit Brokkoli und Topinambur

Veröffentlicht auf von anais

Topinamburgerichte-001.JPG

 

Statt Kartoffeln habe ich in letzter Zeit öfter mal Topinambur als Beilage gewählt. Hähnchen- oder Putengeschnetzeltes mit Brokkoli gehören zu meinen Lieblingsgerichten. Es lässt sich schnell und ohne allzu viel Aufwand zubereiten.

Dazu habe ich einen Brokkoli geputzt, gewaschen und in mundgerechte Stücke zerkleinert, Anschließend habe ich ihn in Wasser mit etwas Salzzugabe bissfest gegart.

Das Hähnchenfilet habe ich in Streifen geschnitten, gepfeffert und gesalzen und mit einer mittelgroßen, zerkleinerten Zwiebel in Rapsöl in einer großen Pfanne gebraten.

Den abgetropften Brokkoli habe ich mit etwas Kochwasser dazu gegeben und mit einem Becher saurer Sahne aufgefüllt. Alles wurde noch einmal aufgekocht und gut verrührt. Fertig war das Geschnetzelte.

Fünf mittelgroße, weiße Topinamburknollen wurden gewaschen, geputzt, geschält, in Scheiben geschnitten und wie Bratkartoffeln zubereitet.

Mit Tomatenstückchen und etwas frischer Petersilie garniert ergab das am heutigen Sonnabend ein schmackhaftes Mittagessen! 

Veröffentlicht in Küchenrezepte

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post

Doris 11/21/2010 22:26



Wenns so geschmeckt hat, wie es auf dem Bild aussah, dann war es ein Gaumenschmaus der 1. Güte. LG Doris



anais 11/22/2010 09:12



Hallo Doris! Danke für das Kompliment. Dieses Gericht gelingt und schmeckt immer!


Liebe Grüße


Joachim



Regina 11/21/2010 11:35



na das sieht ja wieder mal so richtig lecker aus. Ich musste erstmal googeln, denn ich kenne die Topinambur-Knollengar
nicht, aber jetzt weiß ich auch gleich mit, das sie zur Familie der Sonnenblume gehört ich lerne doch immer wieder
was dazu, l G Regina



anais 11/22/2010 09:11



Hallo Regina! Der Topinambur wird auch "Diabetiker-Kartoffel" genannt, denn er hat keine Stärke bzw. Kohlenhydrate. Etwas für die schlanke Linie!


Liebe Grüße


Joachim



Katharina vomTanneneck 11/21/2010 00:44



Sieht wieder lecker aus! Ich hatte diese Woche auch Hähnchengeschnetzeltes, allerdings mit Paprikaschoten, Tomaten und Champignons, dazu gab es Bratkartoffeln. Ist immer ein schnell zubereitetes
und schmackhaftes Gericht. So etwas gibt es bei uns immer, wenn ich wenig Zeit habe. Genau wie Du mögen wir auch Putengeschnetzeltes. Geht schnell, schmeckt gut und ist auch nicht so fett.


Ich wünsche Dir einen schönen und erholsamen Sonntag.


Liebe Grüße, Katharina 



anais 11/22/2010 09:07



Hallo Katharina! Mit Paprikaschoten, Tomaten und Champignons muss das Gericht auch sehr gut schmecken. Ich habe meine Version eigentlich wegen des Topinamburs reingestellt. Manche kennen die
Knollen nicht.


Liebe Grüße


Joachim