Köstlicher Salat mit Pilzen

Veröffentlicht auf von anais

Jungpflanzen-001.JPG

 

Diesen leckeren, bunten Salat habe ich mit Austernseitlingen und Herbstrompeten zubereitet. Dafür habe ich die eingefrorerenen Austernseitlinge aufgetaut und in Streifen geschnitten. Die getrockneten Herbst- oder Totentrompeten wurden in kaltem Wasser aufgeweicht und anschließend mit den Austernpilzen gemischt. Anschließend habe ich die Pilze ca. 5 Minuten in Salzwasser gekocht, herausgenommen und abtropfen lassen. Auch angebraten schmecken die Pilze vorzüglich im Salat.

Für die Salatmischung habe ich einen geputzten und gewaschenen Kopfsalat klein gezupft, zwei mittlere Tomaten und eine Zwiebel in Würfel geschnitten und eine Knoblachzehre sehr fein zerkleinert. 100 Gramm Gouda-Käse wurde ebenfalls gewürfelt. Dazu gab ich Bio-Gemüsemais aus dem Glas. Die abgekühlten Pilze wurden unter das Gemüse gehoben und gemischt.

Zuvor hatte ich das Dressig vorbereitet mit 200 Gramm Bio-Joghurt, Pfeffer, Salz und Zitronensaft und einem glatten Esslöffel Rohrohrzucker. Das pikante Dressing wurde über den Salat gegeben und vorsichtig verteilt. Als Würzkräuter verfeinern Petersilie oder Dill den Geschmack.

Garniert mit Tomatenstücken ergab das ein gesundes, leichtes Gericht zum Abendessen.

Guten Appetit!

Veröffentlicht in Küchenrezepte

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post

Regina 08/13/2012 19:04


Sieht wieder mal OBERLECKER aus und das war er sicher auch, l G Regina

anais 08/14/2012 21:02



OBERLECKER muss ich mir unbedingt merken. das ist ja noch leckerer als lecker.


Liebe Grüße


Joachim



Katharina vom Tanneneck 08/12/2012 00:21


Hallo Joachim, das sieht aber lecker aus und schmeckt bestimmt auch so. Ein Gericht für einen warmen Sommertag, wie heute.


Wir wünschen Dir ein schönes Wochenende!


Liebe Grüße, Katharina

anais 08/13/2012 17:59



Hallo Katharina! Er hat gut geschmeckt und war ein leichtes Essen bei der Wärme. Ich hatte aber bald wieder Hunger bekommen.


Liebe Grüße


Joachim