Vorbereitungstreffen für die Offenen Gärten

Veröffentlicht auf von anais

Pilzbuch-006.JPG

In Röpersdorf am Oberen Uckersee.

 

Zu einem Vorbereitungstreffen für die Offenen Gärten in der Uckermark 2013 trafen sich am Dienstagnachmittag Veranstalter und Gartenfreunde in Röpersdorf am Oberen Uckersee, nahe der Kreisstadt Prenzlau.

In der Gaststätte "Schilfheim" informierten die Geschäftsführerin der tmu Tourismus Marketing Uckermark GmbH, Frau Zumpe, und Mitarbeiterinnen über den gegenwärtigen Stand der Vorbereitungen für die Offenen Gärten. Sie finden in diesem Jahr am 15. und 16. Juni sowie am 07. und 08. September statt. Waren es im Vorjahr 33 Teilnehmer, die ihre Gärten und Anlagen für Besucher geöffnet hatten, so werden es in diesem Jahr 41 sein - ein deutliches Zeichen dafür, dass sich das Interesse an dieser touristischen Attraktion erhöht hat. Aus der anschließend anregenden Diskussion nahmen wir viele gute Tipps und Ratschläge für die organisatorische und inhaltliche Gestaltung dieser Tage mit.

Vor allem private Gärten können besichtigt werden. Einige öffentliche Parks sind dabei, die Führungen garantieren und einige gewerbliche Anbieter, z. B. mit Kräuter- und Pflanzenverkauf. Mit der großzügigen Unterstützung der tmu sollen 5500 Flyer gedruckt und verteilt werden, die z. Zt. vorbereitet werden. Sie werden in allen Tourismus-Informationen und auch auf der Internationalen Tourismus Börse in Berlin erhältlich sein.

Ebenfalls in Vorbereitung befindet sich ein Buchband über die Offenen Gärten in der Uckermark, der vom Steffen-Verlag herausgegeben wird.

Ich werde in diesem Jahr wieder mitmachen und rechtzeitig vor dem ersten Termin über meinen Garten informieren und Interessenten einladen.

Siehe auch Offener Garten im September

                  Offener Garten voller Gäste

Kommentiere diesen Post

Katharina vom Tanneneck 02/15/2013 16:12


Hallo Joachim, vielen Dank für die lieben Grüße von Frank. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Eine Woche Malta, das ist nicht schlecht. Mir hat Malta auch sehr gut gefallen, da gibt es viel zu
sehen und zu besichtigen. Jutta hat einen guten Geschmack!  


Falls wir nichts mehr voneinander hören, wünsche ich Euch eine gute Reise und viel Freude auf Malta.


Liebe Grüße, auch an Jutta und Frank!


Katharina

anais 02/17/2013 08:23



Hallo Katharina! Deine lieben Grüße habe ich ausgerichtet. Alle haben sich gefreut und danken Dir. Herzlichen Dank auch für die guten Reisewünsche. Wir müssen noch ein bischen Vorbereitungen
treffen. Lasst es Euch gut gehen.


Ich wünsche Euch einen angenehmen Sonntag.


Liebe Grüße


Joachim



Katharina vom Tanneneck 02/13/2013 23:01


Hallo Joachim, das ist natürlich wieder sehr viel Arbeit für Dich aber natürlich auch ein Erfolgserlebnis. Ich dachte, an so etwas möchte ich auch einmal teilnehmen aber mir ist das einfach
zuviel. Lieber komme ich dann mal zu Dir und erfreue mich an Deinem wunderschönen Garten. Du hast meinen vollen Respekt, dass Du dabei bist! Ich wünsche Dir viel Kraft und auch Freude, um Dein
Dir selbst gesetztes Ziel zu erreichen. Du bist schon eine Wucht! 


Liebe Grüße, Katharina

anais 02/15/2013 10:09



Hallo Katharina! Ich war gestern in Berlin und habe mich mit Frank getroffen. Er lässt liebe Grüße ausrichten. Er will mir im Juni an den Tagen der Offenen Gärten helfen. Es ist ja noch sehr viel
zu tun. Zum glück ist noch viel Zeit bis dahin. Ende der kommenden Woche fliege ich mit Jutta für eine Woche nach Malta. Sie hat sich die Reise sehr gewünscht. Danach geht es mit Bravour im
Garten los.


Liebe Grüße


Joachim



Archi 02/13/2013 19:57


Guten Abend Joachim

Vor längerer Zeit hatte ich etwas über die Offenen Gärten in einer Dokumentation gesehen, glaube es war bei Quarks & Co.
Es ist ein besonders gutes Gefühl andere Gärten bewundern zu können.
Nicht nur Ideen werden erweitert, es ist einfach ein wenig eigene Veträumtheit ausleben.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Freude bei deinen Vorbereitungen.

lg Uli

anais 02/15/2013 10:04



Hallo Uli! Ich komme erst heute dazu, Deinen Kommentar zu beantworten, weil ich gestern in Berlin war. Herzlichen Dank für Deine ermunternden Worte. Zur Vorbereitung gibt es noch viel zu tun. Ist
ja noch lange hin, und ich hoffe, es klappt alles.


Liebe Grüße


Joachim