Zum 22. Jubiläum der "Neuen Lychener Zeitung"

Veröffentlicht auf von anais

Spargelpilz-006-Kopie-1.JPG

 

Die "Neue Lychener Zeitung" feiert heute mit der 158. Ausgabe ihr 22. Jubiläum.  Die "Neue Lychener Zeitung" Am 22. September vor 22 Jahren hatten sich mutige, kritische Lychener zusammengefunden, um in ehrenamtlicher Tätigkeit eine unabhängige Zeitung für unsere Heimatstadt und Umgebung herauszugeben.

Sie erscheint zur Zeit sechsmal im Jahr und erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Von Vielfalt ist der Inhalt geprägt. Aktuelles aus der Kommunalpolitik, kulturelle Ereignisse, Porträts über engagierte Bürger, Erlebnisberichte von Urlaubern, Neues aus Schule und Hort, Berichte über Wirtschaft und Geschäft und immer wieder Interessantes aus der Geschichte, Poesie, Fischereigeschichten, Jägerlatein und Kräuterkunde bieten Lesestoff für jedermann.

Die "Neue Lychener Zeitung" ist besonders in den Sommermonaten in den Geschäften, wo sie erhältlich ist, schnell vergriffen. Urlauber finden zahlreiche Anregungen für die Gestaltung ihrer Ferientage.

Ich hatte dieser Tage als Urlaubsvertretung für die Herausgeberin die Aufgabe, mich um die Redaktion und den Vertrieb der aktuelle Ausgabe zum kümmern. Für mich war diese Arbeit spannend und natürlich etwas aufregend, weil alles gut klappen sollte. Nun ist es geschafft. Die 158. Ausgabe liegt zum Kauf aus und wurde den vielen Abonnenten zugestellt.

Besonders freue ich mich über die gute Zusammenarbeit mit den Herstellern der Zeitung. Sie haben die aktuelle Ausgabe zur Ansicht, zur Information über den Inhalt und zum Umblättern der 16 Seiten  ins Internet gestellt - ein schönes Pilotprojekt, das sicherlich weitergeführt wird. Hier der Link und viel Freude beim Umblättern mit dem Cursor von unten rechts nach links. link

Die jeweils aktuelle Ausgabe findest Du unter dem alten Lychener Stadtwappen recht unten mit Klick auf den Link.

P.S.: Ich habe für mein Eingangsbild zum Artikel einmal die letzte Seite fotografiert, um das Interesse für die erste und die folgenden Seiten zu wecken. Die gedruckte Ausgabe ist in schwarz/weiß. Auf der Website erscheint sie farbig.

Kommentiere diesen Post

xamantao 09/29/2012 08:08


Lieber Herr Aushilfs-Chefredakteur Joachim! Das hat Dir ja Freude bereitet, aber gut, dass Du wieder Zeit für andere Dinge hast.

anais 09/30/2012 08:58



Jetzt geht es wieder weiter in Wald, Feld und Garten. Man sollte so etwas nicht zu gut machen, denn dann läuft man Gefahr, öfter dran zu sein.



Katharina vom Tanneneck 09/28/2012 23:34


Hallo Joachim, ich werde mir die Lychener Zeitung mal in aller Ruhe anschauen. Mir gefällt das! Mit der Urlaubsvertretung warst Du ja in Deinem Element und hast es sicher gerne
gemacht. 


Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!


Liebe Grüße, Katharina

anais 09/30/2012 08:43



Hallo Katharina! Ja, schau' Dir mal die Seite an. sie ist noch im Aufbau. Mal sehen, was die Templiner da noch reinsetzen wollen. Gerne habe ich es gemacht. Es hat aber viel Zeit gekostet, und
ich konnte nicht in die Pilze fahren. Lach!


Wünsche einen schönen Sonntag.


Liebe Grüße


Joachim



Regina 09/27/2012 20:13


Hallo Joachim, ich glaube gern das die Urlaubsvertretung ganz besonders aufregend und spannend war, ich denke ich wäre damit etwas überfordert gewesen weil ich da so gar keine Ahnung von
habe, ich wünsche Dir einen schönen Abend, l G Regina

anais 09/28/2012 20:30



Hallo Regina! Vielen Dank für Dein Mitgefühl. Müsste ich das alles noch einmal machen, wüsste ich, wie es geht und wäre nicht so nervös. Wie bei allem macht viel die Routine. Lach!


Liebe Grüße


Joachim