Der Friedensbuddha für Europa
Der Friedensbuddha für Europa befindet sich in Bremen im Japanischen Garten der "botanika". Er wurde im August 2017 aufgestellt und feierlich eingeweiht.
Die Statue ist ein Geschenk des Dalai Lama als Symbol für den universellen Frieden und die Völkerverständigung. „Eine Voraussetzung für den Frieden ist der Respekt vor dem Anderssein und vor der Vielfältigkeit des Lebens“, so der Friedensnobelpreisträger. Der Standort ist nicht als buddhistische Kultstätte gedacht. Der Pavillion ist offen für alle Menschen. Es ist der Wunsch des Dalai Lama, dass auf allen Kontinenten ein Friedensbuddha stehen sollte.
Jeder Kontinent würde eine solche 2,4 Meter hohe vergoldete Buddha-Statue erhalten. Der europäische Friedens-Buddha ist erst der zweite weltweit. Bisher gibt es eine weitere Statue für den Frieden im Jayanti-Park in Neu-Delhi, der Hauptstadt Indiens,. Beide Statuen stellen den historischen Buddha Shakyamuni – den Begründer des Buddhismus – auf einer Lotusblüte sitzend dar.
Als wir den großen Rhododendron-Park in Bremen besuchten, besichtigten wir auch die Gewächshäuser der "botanika", eine großartike Sammlung fernöstlicher Flora mit spirituellem Ambiente und verweilten in Andacht vor den Buddha für den Frieden.