Entdeckungsurlaub auf den Kapverdischen Inseln
Vor der Weihnachtszeit hatte ich mir vorgenommen, diese Zeit und den Jahreswechsel nicht hier zu Hause zu verbringen, weil ich die immer wiederkehrenden gleichen Muster nicht mochte. Weihnachten, Silvester und Neujahr könnten in anderen Gefilden doch mit mehr Licht, Wärme und grünender Natur zu zu erleben sein, dachte ich mir. So entschloss ich mich, die Kapverdischen Inseln zu besuchen. Mit ihrer so günstigen geografischen Lage knapp über dem Äquator und ihrer Nähe zu Afrika - Boavista, die östlichste Insel des Archipels liegt nur 600 km von Dakar entfernt, versprachen sie mir Einblicke in eine neue Welt mit Erlebnissen, die mir Freude und Erholung geben sollten.
Nun geören zu dem Archipel insgesamt 10 Inseln. 9 davon sind bewohnt. Santa Luzia ist unbewohnt. Ich suchte mir im Reisebüro von Carol Schmidt, Danziger Straße 16, 10435 Berlin, 5 Inseln aus, die mir interessant und erlebenswert schienen. Zu Carola Schmidt hatte ich wie schon zuvor großes Vertrauen, weil sie auch die große Mikronesienreise zusammengestellt hatte.
So entschied ich mich für Fogo, Brava und Santo Antao. Santiago und Sao Vicente kamen hinzu, weil ich auf Santigo beim Hinflug in der Hauptstadt Praia landete, wo ich über die Weihnachtsfeiertage blieb. Auf Sao Vicente erlebte ich Silvester und Neujahr. Beide Inseln waren auch Voraussetzung, um zu den anderen zu gelangen.
Schon in meinen Berufsjahren als Dolmetscher hatte ich für junge Kapverdianer übersetzt. Sie schwärmten von ihrer Heimat und ihren Inseln und hofften sehr, dass ich sie besuchen würde. In der DDR Zeit was so etwas mit Privatreisen nicht möglich.
Jetzt aber erfüllte ich mir den Traum. Ich stellte mir Landschaften vor, die den Kanaren ähnlich wären, vor allem mit seltenen endemischen Gewächsen. Gespannt war ich auf den Pico do Fogo, den noch tätigen Vulkan auf der gleichnamigen Insel Fogo.
!4 Tage sollte die Reise dauern, vom 24. 12. 2014 bis zum 07. 01. 2015. Sie ging zu Ende am 09. 01. 2015 nach einem langen, unangenehmen Rückflugerlebnis.