Der Samtfußrübling am Hibiskus!

Veröffentlicht auf von anais

Samtfu-rubling-002-Kopie-1.JPG

 Samtfußrübling am abgestorbenen Stamm eines Hibiscus syriacus. Foto: J. Hantke.

 

Da streife ich vor Wochen durch Wald und Flur, suche unter Bäumen und Gestrüpp nach dem Samtfußrübling, entdecke ihn schließlich und freue mich über den seltenen Fund. Link: Der schönste Winterpilz!  

Jetzt habe ich bei Sonnenschein und milden Temperaturen mit den ersten Aufräumarbeiten im Garten begonnen nach dem Motto "frische Luft tut gut".

Trockenes Strauchwerk habe ich ausgeschnitten. Die üppigen Bauernrosen gelichtet und den alten Wein bis fast zur Erde eingekürzt. damit er wieder junge Triebe entwickelt, die sich besser formen lassen. Habe die Ziersträucher durchgesehen, ob sich dort ebenfalls trockene Zweige befinden und kam an meine alten, schönen Hibiskusexemplare. Von dem einen wusste ich, dass der alte, starke Stamm im vergangenen Winter an der Rinde geborsten war. Im vergangenen Sommer starb dieser Teil ab, obwohl ich hoffte, dass er sich noch erholen würde.

Ich schaute auf seinen Fuß und staunte nicht schlecht! Der in der Natur selten im Januar zu findende Samtfußrübling hat sich hier zwischen der geborsteten Rinde angesiedelt und treibt nun seine leuchtend braungelben Pilzbüschel bei mir im Garten. Na so was! Hoffentlich befällt er nicht den gesunden Stamm des Blütenstrauches!

Auf alle Fälle gibt das wieder ein leckeres, frisches Pilzgericht.

Für den Pilzfreund bewahrheitet sich hier der Spruch "Warum denn in die Ferne schweifen? Das Glück liegt doch so nah!" Lach!

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
K
<br /> <br /> Hallo Joachim, da staunt der Laie und der Experte freut sich. Lach! Das hätte ich nicht vermutet und Du bestimmt auch nicht. Da hast Du ja richtig Glück gehabt. Das Bild sieht wieder ganz toll<br /> aus! Ich mag solche Bilder mit Pilzen an Holzstämmen. Mein Hibiskus ist leider noch nicht so alt und ich finde da vermutlich auch keine Pilze. Dir hat das bestimmt wieder ein gutes Essen<br /> gebracht. Ich beneide Dich schon um Deine Pilzkenntnisse. Ich werde das wohl nie lernen. Im Garten habe ich noch nichts gemacht. Es ist einfach noch viel zu kalt. Heute hatten wir -5°C und das<br /> Laub war gefroren. Da habe ich es mir lieber in der warmen Stube gemütlich gemacht. Lach!<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Katharina<br /> <br /> <br /> <br />
Antworten
A
<br /> <br /> Hallo Katharina! Es ist wirklich unangenehm kalt. Ab Mittwoch haben wir hoffentlich wieder Plus-Grade! Ich habe den Garten auch gemieden. Habe aber heute einen Spaziergang gemacht.<br /> <br /> <br /> LG Joachim<br /> <br /> <br /> <br />
X
<br /> <br /> Hey, ich werde Deinen guten Rat beherzigen - mich immer erstmal mit Fremden bekanntmachen, bevor es weitergeht. <br /> <br /> <br /> <br />
Antworten
A
<br /> <br /> Bin gespannt, wen Du da alles kennenlernst!!<br /> <br /> <br /> LG Joachim<br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br /> <br />
X
<br /> <br /> Hallo Joachim,<br /> <br /> <br /> ja - das liegt in meinen Genen, hab ich vom Papa geerbt. Sein Lieblingshobby ist essen. - Leider merkt man´s ja an der Figur, weil ich so sehr auf Süßes stehe. :((<br /> <br /> <br /> Einen netten Sonntagsgruß, Xammi <br /> <br /> <br /> <br />
Antworten
A
<br /> <br /> Hallo Xammi! Freue Dich, dass Du vom Papa die Gene geerbt hast. Lass' sie Dir nur nicht manipulieren!! Und immer: Guten Appetit! Aber nimm nichts Süßes von Fremden!! Lach!<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße<br /> <br /> <br /> Joachim<br /> <br /> <br /> <br />
X
<br /> <br /> Du bist doch ein GlücksPILZ!!!<br /> <br /> <br /> Hat`s Dir gut gemundet? Liebe Grüße, Xammi<br /> <br /> <br /> <br />
Antworten
A
<br /> <br /> Hallo Xammi! Na schaue doch e mal!! Wenn's ums gute Esse geht, bischte da! Wie hab ich mich gefreut! Lecker war's<br /> bis auf den Tofu, Schinken schmeckt besser und ist gesünder, sagt DirkB mit seinen guten Hinweisen.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße<br /> <br /> <br /> Joachim<br /> <br /> <br /> <br />
R
<br /> <br /> Was, den kann man essen? Und ich dachte, der befällt nur Bäume.<br /> <br /> <br /> Nee, da wage ich mich noch nicht raus, hier drin ist es so schön warm und gemütlich<br /> <br /> <br /> Gruß RE<br /> <br /> <br /> <br />
Antworten
A
<br /> <br /> Hallo RE! Bis dahin brauche ich nur wenige Schritte zu gehen! Der Samtfußrübling setzt sich auch gerne an Sträucher. Baumpilze sollen besonders gesund sein. Mag sein, wenn man bedenkt, welche<br /> Kräfte in solchen Stämmen angereichert sind. Hinterher habe ich es mir auch warm und gemütlich gemacht.<br /> <br /> <br /> LG Joachim<br /> <br /> <br /> <br />