Drei wohlschmeckende Tomatensorten
Quer durchgeschnitten präsentiere ich sie auf dem Eingangsbild. Auf dem zweiten Foto sind die Früchte ganz und frisch gepflückt zu sehen.
Ich beginne in der Mitte. Die orange/rot geflammte Fleischtomate ist ein mittelgroßes Exemplar der Sorte "Ananas". Bei guter Pflege der Pflanze ohne übermäßige Wässerung werden einzelne Tomaten doppelt so groß. Ich habe meine größte "Ananas" bereits verzehrt. Zuvor habe ich die reifen Samen für die nächste Anzucht herausgenommen.
Diese Fleischtomate bildet nicht sehr viele Samen aus. Man sollte mehrere dafür nutzen.
Die Ananas" hat einen sehr fruchtigen, süßen Geschmack mit mittlerer Säure. Sie ist vor allem etwas für's Auge, weil die sie aufgeschnitten sehr dekorativ und delikat aussieht.
Am Rande liegen grün/gelb gestreifte Tomaten der Normalgröße. Auch diese Sorte schmeckt süß, aromatisch und ist sehr mild im Säuregehalt. Sehr schön finde ich aufgeschnitten das innere Grün.
Im Vordergrund liegen die sogenannten blauen Tomaten. Ich habe sie in diesem Jahr zum ersten Mal gezogen und bin sehr zufrieden. Die Frucht ist eher kleiner als z. B. bei "Harzfeuer". Dafür trägt sie reich und lange. Die Früchte färben sich anfangs dunkelviolett. Mit zunehmender Reife wird der untere Teil rot.
Der Geschmack ist kräftig mit mittlerer Säure. Die Tomate ist sehr saftig.
Jetzt habe ich sie aufgeschnitten und werde darüber ein Dressing aus dem Saft einer halben Zitrone, gewürzt mit Pfeffer, Salz und klein geschnittener Zwiebel gießen.
Ein feiner Salat für das Abendessen. guten Appetit.